Nennt ihr Beine Füße?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein, Beine nenne ich nie Füße 67%
Ja, Beine nenne ich Füße 33%
Manchmal 0%

10 Antworten

Nein, Beine nenne ich nie Füße

Also ich unterscheide schon die Füße von den Beinen, dennoch ist es hier in BaWü bei vielen Menschen üblich, "Fuß" auch zu den Beinen zu sagen (Schwäbisch). Auch die Finnen sagen "jalka" zum Fuß und zu den Beinen (polvi ist das Knie, nilkka ist das Sprunggelenk).

Bei WALS gibt es sogar eine Auflistung der Sprachen, bei denen die Wörter für "Hand" und "Arm" identisch sind. (Leider scheint es das für "Fuß" und "Bein" so nicht zu geben.)

Schon im Tschechischen kann "ruka" die Hand oder der Arm sein.

WALS Online - Feature 129A: Hand and Arm

Ich habe beides und benenne es von Fall zu Fall.

Nein, Beine nenne ich nie Füße

Füße sind typischer Weise Teil der Beine.

Wenn jemand sagt, "mit schmerzt das Bein" denkt eigentlich niemand, das der Fuß betroffen ist, sondern eben das Bein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung
Wolfw123
Fragesteller
Füße sind typischer Weise Teil der Beine.

Oder andersrum

Muminpapa  13.04.2024, 07:54
@Wolfw123

Definitiv nein. Aber kannst dich jederzeit noch einmal in der Schule anmelden.

Ja, Beine nenne ich Füße

Ja, macht man in Bayern so, da das eigentliche Dialektwort für Beine: "Haxen" nicht mehr so gebräuchlich ist...

Nein, Beine nenne ich nie Füße

Ich nenne meinen Kopf ja auch nicht Hals und meine Arme nicht Hände.