Haben Möbelstücke im Deutschen Beine oder Füße?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stühle und Tische eher "Beine" - Schränke und Kommoden eher "Füße" - kommt auf die Länge bis zum Boden an - kannst aber beides sagen :-)

Danke für den Stern :-)

Bei uns in der Region wird eigentlich immer eher von "Beinen" gesprochen. Wobei ich auch finde, dass es auf die Länge selbiger ankommt. Bei Tischen und Stühlen sind es "Beine", bei niedrigeren Möbelstücken, können es auch "Füße" sein.

Das ist im Prinzip auf die menschliche Anatomie bezogen, alles was ganz unten ist, sind eben Füße und wenn man die Beine meint, dann ist das ein längeres Bauteil.

Bei einem Sofa oder Schrank sieht man die "Füße" meist nicht einmal, wenn man sich nicht auf den Boden legt und drunter schaut. Gerade bei größeren Schränken gibt es weder "Beine" noch "Füße", sondern Sockel.

Beine, z.B Stuhlbein

Es richtet sich auch nach meinem Empfinden nach der Länge, ob Bein oder Fuß bei einem Möbelstück gesagt wird. Ein Sessel hat meist Füße, während Stühle Beine haben. Allerdings gibt es auch Möbel, bei denen beides möglich ist: Eine Kommode kann kleine Füße haben oder auf langen Beinen stehen. Das hängt von ihrer Bauweise ab.

Es gibt aber auch Leute, die grundsätzlich nur den Begriff Bein in Zusammenhang mit Möbeln nutzen. Dazu tendiere ich auch. Ich denke, die Bezeichnung umfasst allgemein alles dieser Art. Dagegen kann man den Begriff Fuß wirklich nur bei sehr kurzen Beinen verwenden.

Das ist unterschiedlich, es gibt zum Beispiel Tischbeine,Stuhlbeine aber auch Möbel mit Füßen...