Haben schlangen füße/beine?

7 Antworten

Ja, aber nur rudimentär.

Bei jeder Schlange findet man noch Beckengürtelknochen, sogar im nicht mehr vorhandenem Schultergürtel und Brustbein kann man noch Ansätze für Gliedmaßen erkennen, die zumindest theoretisch bestätigen, das diese Tiere auch mal Arme und Beine hatten. Zumindest in grauer Vorzeit. Sie stammen von Echsen ab, zu denen auch Tyrannosaurus, Velociraptor und Brontosaurus gehören. Sind irgendwann dann mal zu dem geworden, was sie heute sind. Eine Untergruppe der Reptilien.

Ja na klar haben sie Beine...
Schlangen haben die außergewöhnliche Fähigkeit, ihre Beine ein- bzw. auszufahren.
Das wird allerdings nur sehr selten gesehen, da sie dies normalerweise nicht in Anwesenheit von anderen Tieren/ Menschen tun. Warum genau konnte leider noch nicht herausgefunden werden. Aber man vermutet, dass sie diese Fähigkeit sozusagen als Ass im Ärmel bei der jagd nutzen möchten.
Diese Theorie wird dadurch gestützt, dass man Schlangen gesichtet hat, die in Anwesenheit von anderen Schlangen auf ihren Beinen herumliefen.
Schlangen haben 4 relativ kurze Beine, die mit Schuppen übersehen sind.
Die Beine erinnern an Krokodilbeine.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :P

Diversen  06.12.2015, 12:51

Deine vorstellung kommt nur bei regenbogenboas vor

Diversen  06.12.2015, 12:52

Wenige schlangenarten haben eine art sichtliche beine aber bei allen sind noch wurzeln davon übrig da sie von den eidechsen abstammen
Regenbogenboas haben hinten 6 kleine "Beine"

Nein, dad wären Echsen.
Eine Blindschleiche gehört zu den Echsen, nur als Info.
Wie alt bist du?