Weiß jemand was das für schlangen sind (sind beide unterschiedliche Schlangen) und ob sie giftig sind?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich bei beiden Tieren um Colubriden (Nattern). Die Bilder sind leider nicht gut zur Bestimmung, da sie eine sehr schlechte Qualität haben.

Vermutlich wird es sich bei der schwarzen Schlange um eine Lampropelis getula nigrita handeln. Es könnte aber auch eine Pituophis melanoleucus lodingi sein. Dafür müsste man den Kopf besser sehen und auch die Schuppen.

Die weiße Schlange könnte sowohl eine Pituophis sp. als auch eine Pantherophis sp. sein. Ggf. auch eine Elaphe. Das lässt sich so ohne scharfes Bild der Schuppen nicht feststellen. In jedem Fall handelt es sich um eine Mutation.