Ist es euch peinlich kein schwäbisch zu können?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

11 Antworten

Nein

Diese Frage hat mir noch nie jemand gestellt. Das zeigt, dass es fast niemanden interessiert und dass man auch sein gesamtes Leben ohne Schwäbisch auskommen kann. Hättest du uns das jetzt nicht gefragt: Ich hätte wahrscheinlich nie daran gedacht. Man könnte auch fragen, ob es Leuten peinlich ist, dass sie kein Bayrisch, Hessisch, Sächsisch etc. können. Die Frage wäre genauso sinnlos.

In Deutschland kommt man auch prima mit Hochdeutsch aus. Und hin und wieder kommt ganz leicht die Hessin in mir hervor, muss ich zugeben.

Was mir tatsächlich peinlich ist - und an was ich auch regelmäßig erinnert werde, im Gegensatz dazu, ob ich irgendwelche Dialekte sprechen kann - ist die Tatsache, dass ich ohne meinen Taschenrechner aufgeschmissen wäre. 1,99€, + 2,79€, + 1,49€, + 0,79€, + 2,19€ = ÄÄÄÄHHHH *Hirn explodiert*

Nein

Schwäbisch belegt bei mir gemeinsam mit Sächsich den letzten Platz bei den Dialekten.

Ich kann es nicht sprechen, aber auch nicht gut hören.

FakeProfile
Fragesteller

Schwäbisch ist einfach EFFIZIENT.

DERstobbel  28.01.2023, 13:12

Aua, das tut weh. ich spreche kein schwäbisch aber ich finde so schlimm wie Sächsisch ist der Dialekt bei weitem nicht. Da ist Kölsch viel anstrengender.

Nein

Ich hab mein Ganzes Leben in Baden-Württemberg gewohnt und kann immer noch nur sehr schlechtes Schwäbisch, das absolut nicht klingt wie normales (Meine Mutter kann kein Schwäbisch, mein Vater kann es, tut es aber nicht) hat mir nie wirklich was ausgemacht, wurde lediglich von meinen Großeltern dafür verarscht. Inzwischen mach ichs höchstens aus Spaß, vorallem um meinen Freund zu ärgern

Nein

Nein, weil ich ja Schwäbisch kann. Hochdeutsch spreche ich so gut wie nie, nicht mal zu Preußen und anderen Ausländern.

Nein

Nein, da ich momentan keinen Nutzen darin sehe, Schwäbisch zu können oder zu lernen