Spricht man in Tirol auch Schwäbisch?

2 Antworten

nein, man spricht tirolerisch.

Tirolerisch geört zur bairischen Dialektgruppe,
Schwäbisch gehört zur schwäbisch-allemanischen Dialektgruppe.

beide gehören jedoch zur oberdeutschen Gruppe

DerAugschburger
Fragesteller
beide gehören jedoch zur oberdeutschen Gruppe

Deswegen ähnelen sich auch Schwäbisch und Bairisch?

Helefant  17.10.2022, 15:15
@DerAugschburger

Der Akkusativ des unbestimmten männlichenm Artikels heißt im Bayrischen oan, mit der Betonung auf dem o. Im Englischen ist es ebenfalls oan (auch wenn man es anders schreibt), mit der Betonung auf dem a.

Natürlich gibt es Gemeinsamkeiten in den oberdeutschen Dialekten. Gerade st und sp wird in Süddeutschland je nach Region relativ häufig als scht und schp ausgesprochen.

Sc hwäbisch ist ein alemannischer Dialekt, Tirolerisch ist ein bairischer Dialekt. Im Großteil Tirols spricht man Tirolerisch, außer im Außerfern, wo man einen alemannischen Dialekt spricht.