Nebenkosten zu viel?

MonaLisa557  08.01.2025, 20:59

Was soll genau von den 150€ abgedeckt werden?

Eierei 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 21:03

wasser Strom wlan

DaKaBo  08.01.2025, 21:23

Wieviel verdienst du netto?

Eierei 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 21:32

Schwank immer 1300-1500

8 Antworten

Es geht ja nicht nur um die Nebenkosten. Du bezahlst für die Unterkunft!

Bist du denn noch in Ausbildung oder hast du bereits ausgelernt? Bist du in der Ausbildung, dann bekommst sie ja auch noch Kindergeld für dich. Damit wären es dann schon 405 EUR. Das wäre dann in der Tat vielleicht recht viel für Küchen- und Badnutzung inkl.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliche Erfahrung, Recherche + frei zugängliche Quellen

Für anteilig Miete, Strom, Heizung, Müllgebühren, sonstige Nebenkosten, Wlan, Kosten für Toilettenpapier und Seife, Mitbenutzung von Küche und Waschmaschine etc finde ich 150€ völlig ok. Deine Mutter könnte problemlos deutlich mehr verlangen.

Bei deiner Aufzählung hast Du das wichtigste vergessen, denn Miete ist der größte Teil, da bist Du mit deinen insgesamt 150 Euro Kostgeld noch gut bedient.

wie schon oben beschrieben ich wohne noch bei meiner Mutter 

"Oben" ist über Deine aktuelle Wohnsituation gar nichts beschrieben. Du fragst ausschließlich nach den Nebenkosten.

150 € finde ich für die Übernahme eines Betriebskostenanteils der Elternwohnung als angemessen und loyal, zumal Du bereits volljährig bist und einen Vollzeitjob ausübst.

Das ist mega günstig. Günstiger kriegst du das in einer Wohnung auch nicht.

Aus einer 400€ Kaltmiete kann mal schnell 700€ Warmmiete werden. Also 300€ allein für die Nebenkosten.

Dh wenn du in 1 Monat 150€ Nebenkosten zahlst und 150€ für Essen, dann lebst du mit einem schicken Tausender im Monat. Das reicht dicke.