Nachbarn Lästermäuler ignorieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du sie nicht grüßt, haben sie noch einen weiteren Grund zu lästern.

Die Sache ist doch ganz neinfach: Du lässt Dich nicht auf das Niveau ihrer Lästereien herunterziehen. Das interpretieren sie als Überheblichkeit. Da sie dir bei dirkter Konfrontation vermutlich niemals Paroli bieten könnten, lästern sie hinter Deinem Rücken.

Grüße sie freundlich, nicht überfreundlich, weil das als versteckte Kritik gewertet werden könnte. Hab Mitleid mit ihnen, sie sind arm im Geiste und sozial wurmstichig.

Die Arschkarte liegt zu 100% auf deren Seite.

Hi, freundlich sein und sonst nichts sagen, würd mich aus allem raushalten, Gruß

Hallo!

Ich hatte mal im 9-Familien-Haus eine Nachbarin, die mir immer latent das Gefühl gegeben hat, ich sei eine Art Loser/Blödmann und "nur so ein Ausländer". Glaube bis heute auch, dass sie auf irgendeine Weise gegen mich Stimmung machte und rumhetzte. Sie kannte mich schon aus der Schulzeit und war schon damals immer dabei, hintenrum über mich zu schimpfen, während sie aber vornerum auf nett und sozial machte.

Ich habe mich anfangs durchaus drüber aufgeregt, mir dann aber eines Tages gesagt, dass eine so primitive Person es nicht wert ist an sie zu denken oder sich gar über sie zu ärgern und sie dann "machen lassen" - nach dem Motto, wenn sie das braucht um sich gut zu fühlen von mir aus, so jemand ist nur zu bedauern. Das Problem löste sich wenig später auf biologische Weise, unverhofft aber doch sehr schnell.

So kann ich dir aus eigener Erfahrung nur den Tipp geben, dich nicht drüber zu mokieren und den Kontakt mit ihnen so gering wie möglich zu halten. Wenn es zu bunt wird oder von übler Nachrede gegen deine Person gesprochen werden kann, steht es dir frei rechtliche Mittel zu ergreifen oder auch nicht.

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich grüße meine Nachbarn und dann war's das auch schon. Ich pflege wenig Kontakt mit ihnen. Ob sie über mich reden? Mit Sicherheit -> Interessiert mich aber nicht die Bohne. Warum darüber Gedanken verschwenden?

Ich würde die ganz dreißt ignorieren und mein Leben leben