Wie soll ich mich diesem Lehrer gegenüber verhalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halloooo! Ich habe mehr oder weniger das gleiche 'Problem', wobei es bei mir ein bisschen anders ist. Ich erzähle dir mal wie es bei mir ist :). Also, mein Lehrer (46) und ich (15) machen uns einen Spaß daraus, uns gegenseitig zu "foppen" (ich weiß nicht ob man das nur bei uns so sagt, aber aufjedenfall ist das 'mobben' auf eine freundliche Art, ohne dass sich jemand ernsthaft verletzt fühlt) da wird hier oder da Mal ein dummer Spruch losgelassen(z.b. habe ich ihm ein lächerliches Bild gemalt, wo er seinen Kopf in einen Elefanten Arsch streckt, und das habe ich ihm halt an meinem Geburtstag gefaltet mit seinem Namen drauf auf seinen Platz gelegt, was praktisch ist, da er neben mir sitzt, obwohl das Pult frei ist....auch komisch, und dann meinte er, ob dass eine Geburtstagseinladung ist, hehe....oder da hatte ich meinen Oberschenkel angebrochen, gab meine Entschuldigung an, und er fragte, ob ich zuhause zu viel Handstand geübt hätte) , auf dem Flur wird was gesagt, für extra ignoriert, gegrinst oder sonst was. Immer wenn meine Freunde aus der niedrigeren Klassenstufe Sportunterricht bei ihm haben, und fragen, ob er eine Nina kennt, oder wie ich mich auf dem Trampolin angestellt hätte, antwortet er ironisch, dass er mich nicht kenne und so. Ich kann auch ganz normal mit ihm reden, wie mit einem Freund. Finde das schon irgendwie toll, nur, der Haken ist, dass wenn andere genau so eine Schüler-Lehrer Beziehung aufbauen wollen, blockt er ab, sagt dass sie ihren Ton zügeln sollen& wenn sie nicht aufhören, sie eine Strafarbeit bekommen würden. Also möchte er das eigentlich nur bei mir. Wobei ich auch nicht ganz weiß, warum. Entweder, weil er weiß, dass ich nicht hinter seinem Rücken schlecht über ihn rede, wie manch andere, die schon beim Direktor waren, da er und in Sport so auf den Arsch gucken würde. Totaler Schwachsinn. Also vorne Hui, hinten pfui so auf die Art. Oder weil er mich vom Fussballplatz kennt, da er in meinem Verein Trainer ist & mit meinem Vater früher auch Fussball gespielt hat. Immoment geht es mir auch nicht so gut, und das merkt er sofort & fragt immer im Religionsunterricht was los ist und so. Auch wenn er es ins lächerliche führt, merkt ery dass etwas nicht stimmt. Ich bin auch wegen ihm schon mit samt Rucksack vorwärts die Treppe runter gefallen, weil ich ihm hinterher geschaut habe. Und alle anderen Schüler hinter mir, toll. Was meiner besten Freundin schon aufgefallen ist, dass er hält immer Körpernähe sucht, wie zum Beispiel dass er sich im Religionsunterricht neben mich setzt, obwohl das Pult frei ist, und immer in Sport mir was zeigen will, obwohl ich es richtig mache...oder was sehr auffällig ist, dass er immer Blickkontakt hält, die ganze Zeit...zudem lobt er mich im Elterngespräch immer total übertrieben........okay, okay. Genug von mir. Bei mir weiß ich eigentlich auch nicht umzugehen, aber es ist ja eigentlich nur freundschaftlich, oder wie ich das nennen soll. Meine Mutter kennt sogut wie jede 'Story' von mir und meinem Lehrer, wobei ich ihr Immoment auch nichts mehr erzähle, da sie immer meint, dass ich Herzchen in den Augen hätte 😐. Du solltest dich aufjedenfall jetzt schon deinen Eltern anvertrauen, da ich mir denken kann, dass wenn du alles auf einmal auspackst, sie dir nicht gleich glauben können, so hart es auch klingt. Wenn du aber nicht mit deinen Eltern reden möchtest, kannst du dich von ihm abwenden& schauen wie er reagiert, bzw ihn darauf ansprechen. Hoffe ich konnte helfen. LG 😘

ArgerichsChild
Fragesteller

Erstmal danke für die super Antwort :)! Bei mir und meinem Lehrer ist es leider nicht so auf dieser lockeren, freundschaftlichen Basis wie bei dir :/. Ich habe bis vor kurzem auch noch bemerkt, dass er versucht hat, sich von mir zu distanzieren und immer schnell auf den Boden zu schauen wenn sich unsere Blicke trafen. Vielleicht ein Versuch, seine Vernunft über die Gefühle zu stellen?!🤔Ich denke mal, meine Eltern fänden das alles andere als toll. Vielleicht spreche ich ihn in der Mittagspause wirklich mal so beiläufig darauf an und lasse ihm die Möglichkeit, sich da wieder rauszureden und seine "Ehre zu retten"😉

HottySouris  30.03.2018, 19:52
@ArgerichsChild

Super Idee! Ehrlich gesagt würde ich meinen Eltern auch nicht erzählen wollen, dass man glaubt, dass der Lehrer Gefühle für einen hat. Erstens würde ich wenn mit meinen Freunden darüber reden, da die sowas besser verstehen würden. Meine Eltern würden sich nur drüber lustig machen, bzw sagen dass ich überreagiere und das schlimmste!: Sie würden alles ihren Freunden erzählen, die manchmal bei uns sind. 😐 Vielleicht ist das bei dir auch nur ein großes Missverständnis, was ich aber eigentlich nicht vorstellen kann, wenn er es so eindeutig zeigt. Am besten fragst du ihn, wenn er nicht noch etwas anderes machen muss, z.b. Pausenaufsicht oder so. xD. Lass mich wissen, was er gesagt hat, wenn du mir das sagen möchtest, hihi :)

Einfach ganz normal weiter machen wie bisher, nicht auffällig schüchtern, sondern so wie du bist freundlich und eventuell eher direkter, also ja nicht zurückziehen, sonst fällt das noch mehr auf.

Wie alt ist er denn? Wer bringt dich in eine sehr unangenehme Lage und macht sich womöglich strafbar wenn er so weiter macht...unverantwortlich

Liebe Grüße

ArgerichsChild
Fragesteller

Ich schätze ihn auf ca 50 Jahre. Aussehen tut er aber wie Mitte Dreißig und sein Benehmen ist sehr jugendlich. Er ist sonst eigentlich gegenüber den Schülern sehr distanziert, deswegen fällt es selbst den anderen schon auf.

Vielen Dank für die Antwort!👏🏻💐

smile2day4you  30.03.2018, 19:10
@ArgerichsChild

Ach okay, also wenigstens besteht nicht die Möglichkeit, dass ihr ein Liebespaar seid ;) (okay möglich ist ja alles, dachte allerdings dass es vielleicht ein junger Lehrer ist mit 25)...gerne 😊

Ich weiß genau, dass du eine von vielen Schülerinnen bist, die ihren Lehrer anhimmeln und auch das Gefühl haben, wenn der Lehrer in die Klasse blickt, dass der Blick alleine dir gilt. Dazu kommt die Pubertät, die die Gefühlswelt ohnedies mitunter nicht nur leicht durcheinander bringt.

Genieße diesen Zustand zu Hause ganz für dich allein. Und wenn ihr später einmal Klassentreffen habt, kannst du dem Lehrer auch beichten, dass du "verknallt" in ihn warst. Er wird sich freuen - das meine ich ehrlich!

ArgerichsChild
Fragesteller

Nein, ich denke nicht, dass ich in ihn verliebt bin (ich habe einen Freund). Es macht mir einfach zu schaffen, dass mir andere Schüler quasi schon indirekt eine Beziehung mit ihm unterstellen, weil er wirklich auffallend freundlich ist. Ich bewundere zwar sein Fachwissen und mag ihn als Mensch sehr gerne, aber ein hoffnungslos verliebter, pubertierender Teenie bin ich nicht🙈

Arnstaedter  30.03.2018, 20:14
@ArgerichsChild

Das ist doch schön für dich, dann kannst du doch "ganz normal" dem Unterricht folgen. Die Gedanken deiner Klassenkameraden sind für dich völlig uninteressant; und wenn du nicht reagierst, äußern sie diese auch nicht lange.

Neutral, völlig neutral. Und sollte er übergriffig werden, dann rede mit deinen Eltern.

warten bis du dir 100%sicher bist das er etwas von dir will und dann gehst du zu deinen eltern damit dieser ***lehrer seinen job verliert. für solche menschen sehe schwarz . man sollte ihn einsperren

ArgerichsChild
Fragesteller

100 % sicher kann man bei sowas ja nie sein, es sei denn er sagt es direkt. Außerdem habe ich ja nichts gegen ihn in der Hand.

Danke für die Antwort🙂