Darf mein Lehrer mein Verhalten in die Note mit einbeziehen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo bluemchen721,

du kannst mal zwei Dinge überlegen:

Mündliche Leistungen werden benotet. Alles, was du im Unterricht sagst, ist mündliche Leistung. Wenn nun vieles, was du im Unterricht sagst, nichts zum Fach beiträgt, daneben liegt und stört usw, dann ist eben deine mündliche Leistung schlecht.

Es gibt einen alten Beschluss der ständigen Kultusministerkonferenz: "Arbeitswille und Arbeitshaltung sind bei der Benotung ... angemessen zu berücksichtigen." Und Stören zeigt, dass der Arbeitswille fehlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chog77
25.06.2016, 05:48

So ist es, bésser hätte ich das auch nicht ausdrücken können. Bei einem Schüler der zwischen 2 Noten steht, kann ein Lehrer durchaus die schlechtere Note geben, wenn er das ganze Jahr über den Unterricht gestört hat. Ebenso hat er die pädagogische einem Schüler, der immer fleißig und aufmerksam war, auch noch bei ,6 die bessere Note zu geben - das Arbeitsverhalten darf durchaus berücksichtigt werden.

1

Destruktives Verhalten, störende "Beiträge" sind negativ zu bewertende mündliche Leistungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar, das darf er. Er benotet deine Leistung sowie dein Verhalten - also arbeitest du bsp gut mit, streckst oft, bringst immer alle Sachen mit, kann der Lehrer dir die Note schon verbessern - andernfalls verschlechtern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er gibt dir dann eine schlechte Mitarbeitsnote. Diese fließt ja auch in die gesamtnote mit ein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lehrer benoten deine Mitarbeit und wie sehr du dir Mühe gibst. Also ja, ist möglich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denke schon weil wenn du störst passt du ja im Unterricht nicht auf und dadurch hat das ja dann auch irgendwie mit mündlicher Mitarbeit zu tuen oder ?🤔

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bluemchen721
24.06.2016, 23:39

Aber immer wenn er mich aufgefordert hat eine Frage zu beantworten konnte ich das

0

Was möchtest Du wissen?