Beschwerde gegen Kopfnote ''Verhalten''

8 Antworten

in NRW gibt es immer eine Bezirksstelle an die man sich wenden kann. In solchen Fällen. Da kannst du eine Beschwerde hinschreiben. dann wird geprüft, was daran ist, indem deine Lehrer jede deiner Stunden beschreiben müssen bzw. dein Verhalten aufschreiben müssen. Oft sind die Lehrer viel zu faul dazu und geben gleich die bessere Note, wenn nicht wird eben geprüft, ob die Note gerechtfertigt ist oder nicht.

also ne 2 ist ja standart....ne 3 hab ich noch nie gesehn :P ne 4 erst recht nicht haha und du hast nichts gemacht <??? und ich hatte nich die liebste klasse!

Die Schweigepflicht besteht darin, wer insgesamt ein D, also entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen gegeben hat. Der Klassenlehrer schlägt für gewöhnlich eine Note vor. Du kannst Dir aber ohne Weiteres erst einmal erklären lassen, wie es dazu kommt. Du hast schließlich auch ein Recht darauf, zu wissen, wie Du Dich und Dein Verhalten verbessern kannst. Such erst einmal das Gespräch mit dem Klassenlehrer ggf. mit dem Vertrauenslehrer oder nicht zuletzt dem Rektor.

Und auch mit schlechten Kopfnoten hat man noch Chancen, vorausgesetzt, man hat sich mit seinem eigenen (Fehl)-Verhalten kritisch auseinander gesetzt.

"Denn ich hab nichts aussagendes angestellt das die 4 in Anspruch genommen werden kann."

Naja, aus purem Jux wirst Du die Note sicher nicht bekommen haben. Einfach mal etwas zusammenreissen und im nächsten Jahr verbessern.

r0xXy
Fragesteller

nur schade, das es das letzte zeugnis war, die Kopfnoten beinhalten

Manne67  22.07.2013, 16:29
@r0xXy

Dann hast Du Pech. Wäre wohl letztes Jahr die Zeit zum Nachdenken gewesen. Aber wie sagt man so schön, hinterher ist man immer schlauer.

Verhalten 4 und Du weißt nicht warum? Das glaubst Du ja selber nicht.

r0xXy
Fragesteller

ich weiß warum bzw. was ich alles ''falsch'' gemacht habe, aber NIEmals eine 4....

Schuhu  22.07.2013, 16:40
@r0xXy

Na, wenn du jetzt einräumst, etwas "falsch" gemacht zu haben, überleg dir mal, ob es nicht doch für eine 4 ausreicht. Der Normalfall ist ja, überhaupt keine Verhaltensauffälligkeiten zu zeigen und dafür gibt es eine 2.