Bauamt bewertet leider nicht objektiv

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschwerde beim Bürgermeister und wenn der nicht spurt beim Landrat stellen!

februar29
Fragesteller

Vielen; vielen Dank. Haben Sie denn schon positive Erfahrungen damit gemacht?

newcomer  07.10.2011, 18:03
@februar29

vor einigen Jahren hatte mein Vater als er ein Geschäft baute viel zu lange auf die Genehmigung des Planes warten müssen obwohl die Gemeinde schon zugesagt hatte. Beim Bauamt / Landratsamt stellte man sich quer. Vater begann auf eigenes Risiko mit dem Bau. Als das Bauamt Wind davon bekam drohten sie mit Strafe Einstellung des Baus usw. Vater lud Landrat ein und erzählte ihm die Sachlage da er hier Arbeitsplätze schaffen möchte usw. Er durfte den Bau unvermindert fortsetzen.

februar29
Fragesteller
@newcomer

@newcomer : Ich bin nun noch sicherer, dass das Bauamt nicht objektiv beurteilt. Wir hatten den Chef dieser Bearbeiterin telefonisch gesprochen. Er gab uns erstmal Recht, sprach dann aber nochmals mit der bearbeitenden Kollegin und nach langen Hin-und-Herwinden seinerseits erklärte er sich bereit, die korrekte Auskunft schriftlich zu erteilen. Nun rief er aber an, hätte angeblich mit seiner Rechtsabteilung gesprochen und lässt es bei dem unkorrekten Schreiben - ist nicht mehr bereit eine sachliche, neue Bestätigung auszustellen. Meine Frage nun, da ich gelesen habe, dass Ihr Vater den Landrat eingeladen hat. Wie mache ich das denn? Kommt denn der Landrat hierher, genügt es, den Fall schriftlich zu schildern, oder bei Ihm Beschwerde/Dienstaufsichtsbeschwerde? einzureichen, oder sollte ich einen persönlichen Termin mit dem Landrat vereinbaren?

Für eine nochmalige Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

februar29
Fragesteller
@februar29

Hat funktioniert. Nachdem ich eine schriftliche Beschwerde an den Landrat geschickt habe, kam heute der positive Bescheid. Mir hat der Rat geholfen, vielen Dank nochmals:-)

Nun nehmen Sie sich doch schein einen Fachanwalt für Baurecht, der dieses Thema, mit dem Sie selbst hoffnugnslos überfordert scheinen, professionell angeht und der Spuk hat in spätestens drei Jahren zu Ihren Gunsten sein Ende gefunden. Im Übrigen sollten Sie Ihre Joggingstrecke in die Natur verlegen, wo Ihnen kein Nachbarauto ungestraft folgen kann, das ist für Sie geünder und vor allen Dingen streßfrei! Man kann sich auch das Leben unnötig selber schwer machen und überall nur Feinde sehen, die lauern - so werden Sie noch krank darüber und kassieren noch eine Strafanzeige wg. fahrlässiger Tötung wenn sich die "Nachbarrechtsanwältin" mit dem garstigen Ton im Schriftwechsel über Sie totgelacht hat.

februar29
Fragesteller

...Ich bin hier in der Natur und laufe auch da und auch einen Anwalt habe ich, der sich aber nicht um alle "kranken" Dinge kümmern kann, deshalb versuche ich`s eben hier...

schelm1  07.10.2011, 18:42
@februar29

Hier kann man Ihnen nur raten, jedoch nicht helfen! Ihr Anwalt scheint eine Pfeife zu sein!

wollyuno  07.10.2011, 18:49
@schelm1

da hilft nur fachanwalt,die wischi waschi kannst in der pfeife rauchen,die nur dein geld kosten

Ich würde dem Bauamt, dem Sachbearbeiter, mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde drohen, wenn er seine Pflichten wider dem Treu und Glauben bei der Vermessung verletzt. Eine DAB könnte seine Aufstiegschancen immens verschlechtern.

Außerdem muss hier ein vereidigter Gutachter ran. Ein solches Gutachten hat genügend Beweiskraft und der Nachbar muss den Schaden ersetzen.

Was für eine Gemeinheit von deinem Nachbarn! Er hat es wohl darauf ankommen lassen. Bist du Rechtschutzversichert? In jedem Fall einen Anwalt nehmen.

ein unabhängiger gutachter kann da jetzt im nachhinein auch nichts mehr nachweisen oder?

februar29
Fragesteller

Doch schon, aber die lassen keinen auf das Grundstück - haben wir schon versucht. Geht vielleicht, weil wir jetzt umziehen wollen, über eine Verfügung. Das Problem ist nur, dass das Amt sich so querstellt - die eine kurze Mitteilung würde uns schon weiterbringen und wir müssten nicht die Gerichte bemühen...

Vielen Dank auch an Wollyuno und Schelm1 für die Antworten. Klage läuft und Gericht ist überlasstet - es ist noch zu keinem Termin gekommen - nur ewiges Hin-und-Herschreiben, der Anwälte... Mein Anwalt ist leider 500 km von hier entfernt, aber sehr gut - Haftungsrechtler.

Dafür ist er dann im Baurecht nicht unbedingt der Spezialist, befürchte ich - aber er hat ja Bücher;-) und ist auch sonst ein pfiffiges Kerlchen.

Leider war der Anwalt für Immobielenrecht der "Wischi-Waschi" und ich bin froh, dass ich jetzt den Haftungsrechtler habe, dem ich wenigstens vertraue. Den Rest versuche ich laienhaft selbst zu klären, wie z.B. die Bauamtsache.... Deshalb nochmals an dieser Stelle dickes DANKESCHÖN an alle für die Unterstützung:-) LG 29Februar