Katasteramt zwängt Vermessung auf - für "Nichtgebäude"?

2 Antworten

Das Schreiben hast du vermutlich über die Luftbildauswertung erhalten oder in deiner Nachbarschaft wurde etwas vermessen.

In dem Schreiben wurden bestimmt auch die entsprechenden Paragraphen aufgeführt nach welchen du zur Einmessung verpflichtet bist? Hier solltest du zuerst nachlesen, da in dem Bereich Landesrecht gilt.

Ob deine Nebengebäude einmessungspflichtig sind? Weiß ich nicht.

Holzunterstände - kaum, die sind ja nicht dauerhaft fest mit dem Boden verbunden.

Carport- bei mir auch nicht.

Ich würde telefonieren und ggfls anbieten Fotos zu senden um gemeinsam abzuklären, ob die Einmessungspflicht besteht. Keinen Brief/Mail schreiben.

Roland22  04.04.2022, 20:30

Naja, beim Brief oder bei der Mail hätte man einen Beleg für den Einspruch.

kabbes69  04.04.2022, 20:44
@Roland22

Stimmt, den könnte man aber immer noch nachliefern, wenn das Gespräch fruchtlos verlaufen sollte. Dann müsste aber meiner Meinung nach auch eine Rechtsbehelfslehrung beigefügt sein

Sofern positiv, Namen des Gesprächspartner notieren, für das freundliche Telefonat bedanken und bestätigen lassen, dass das Schreiben vom xxx AZ damit als gegenstandslos betrachtet werden kann.

... und wieder zwingt ein Katasteramt unschuldige Bürger in die Knie ...

Katasterämter führen sog. Vermessungsgesetze aus, handeln also rechtmäßig.

Ob in Deinem Fall eine Einmessungspflicht vorliegt, lässt sich schwer sagen. In manchen Bundesländern sind Carports oder was auf einem Fundament aufgeständert ist, einmessungspflichtig.

Wende Dich mit einem Schreiben an das Amt, besser noch, ruf morgen an. Am Telefon wird man Dich nicht abschmettern, wenn Du im sachlichen Ton nachfragst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung