Doppelhaushälfte Nachbarmauer immer Kommunmauer?

5 Antworten

Immer dann, wenn sie genau auf Grenze steht, ist es eine, steht sie an der Grenze, ist es keine, dann ist es eine Grenzmauer.

Ich lese, Zitat:

Eine Nachbarwand (Auch Kommunmauer genannt) ist nach § 4 NachbG Bln eine auf der Grenze zweier Grundstücke errichtete Wand, die den auf diesen Grundstücken errichteten oder zu errichtenden Bauwerken als Abschlußwand oder zur Unterstützung oder Aussteifung zu dienen bestimmt ist.

Dies spart eine zweite Wand uns somit Baukosten.

Die Hausmauer des zuerst Bauenden wird dabei zumeist hälftig auf dem Nachbargrundstück errichtet.

Bei dessen späterer Bebauung kann der Nachbar sein Bauwerk unmittelbar an die vorhandene Wand anfügen.

Diese Bautechnik wird heute bei Neubauten nur noch selten verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es sich um eine einzelne dickere Mauer zwischen den Häusern handelt (der Fachmann kann das herausfinden) und die Grenze (Grenzmarken auf dem Grundstück !) zwischen den beiden Grundstücken sich innerhalb dieser Mauer befindet, dann ist das höchstwahrscheinlich eine Kommunmauer. Diese darf auf keinen Fall einseitig abgerissen werden.

Hallo Rebecca,

natürlich nicht, es ist sicher eine Doppelmauer.
so das jeder seine eigene Mauer hat.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rebecca6420
Fragesteller

Nein keine Doppelmauer. Das sehe ich daran weil ich das Dach neu gemacht habe. Und da war nur eine 60cm Altbau Mauer.

ehrsam  28.07.2021, 20:36
@rebecca6420

2 x 30 cm ergibt 60 cm. Kann natürlich sein, das oben
an der Dachschräge ein Verbund gemacht wurde ?

Kannst auf akke Fälle ein Loch bohren

immer Kommunmauer?

Nein, nicht immer aber in deinem Fall ist das warscheinlich. Könnte sich aus der Bauzeichnung ergeben.

rebecca6420
Fragesteller

Ich meine wir hatten ja auch einen Kamin in der Mauer

Haben heutige Doppelhäuser nicht auch eine doppelte Wand zwischen den Haushälften, wegen der Schallentkopplung? Das würde die Frage ja dann sofort dahingehend beantworten, dass jeder seine eigene Wand hat.