Höhenvermessung Grundstück – Alternative zum Vermessungsbüro?

6 Antworten

Nimm immer den Billigsten ...! ☹

Da die Grundlagen Deines Anliegens nicht ausreichend bekannt sind, ist eine Antwort kaum seriös möglich. Also welche Punktdichte wird verlangt, ist ein Lageplan mit dabei usw.

Ein zweites Angebot kann nicht schaden, besonders wenn es von einem Vermessungsbüro kommt. (Nein, ich hab' kein Büro).

Das mit den Studenten ist ein Risiko, wer ist verantwortlich, wenn's schiefgeht ?

P.S. nur interessehalber:

wie hoch sind die Gesamtinvestitionen in das Vorhaben ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welche Leistungen erwartest du den von dem Landschaftsbauer? " Nur begrünen" oder auch Mauer setzen?

Ich persönlich würde mir ja einen anderen Landschaftsplaner suchen. Nivellieren ist kein Hexenwerk, kann auch der Maurer, der Betonbauer, der Architekt, der Vermessungstechniker, evtl. der Strassenbauer, der Bautechniker... bestimmt noch einige andere.

Nur alle können nicht abschätzen, welche Punkte dein GaLaPlaner benötigt.

Ich kann dir 5 markante Punkte machen, ich kann dir aber über die komplette Länge und Breite ein Raster setzen. Je mehr Punkte, desto mehr Zeit, desto mehr rechnen. Welcher Punkt soll für deinen GaLaPlaner der Nullpunkt sein....

Macht jeder Bauingenieur und jeder Gartenbauingenieur.

Hallo!

Ich bin Vermesser in BW und wir richten uns nicht nach dieser Gebührenordnung sondern haben einen eigenen Stundensatz.

Ich bin rund um Heidelberg tätig und hier sind es i.d.R. immer Vermessungsbüros die solche Höhenmessungen durchführen, da Baufirmen o.Ä. keine entsprechende Ausrüstung haben. Deswegen würde ich vielleicht einfach noch bei anderen Vermessungsbüros Angebote einholen, auch wenn es vielleicht etwas weiter weg ist, vielleicht haben Sie Glück und finden einen besseren Preis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

.. auch hier ist ein Vermesser im Raum HD ;-).

Den Tipp würde ich auch geben. Einfach mehrere anfragen, das ist als "nicht hoheitliche Angelegenheit" ein reine Verhandlungssache.

3,5T€ finde ich schon etwas üppig.

Je nach Art und Aufwand kalkuliert man 1 Außendiensttag mit ca. 1500 - 2000 Euro.

Fahrzeug, Ing. oder Techniker und Messgehilfe mit Geräteaufwand.

Datenzusammenstellung kommt dazu.

Bei einem ganzen Tag Einsatz wäre ich wohl so bei 2-2,5T€

Bei 30 Höhenpunkten und etwa 3 Stunden wäre ich dann wohl eher bei 750-900€

Frage: In welchem Gebiet Deutschlands liegt das Grundstück? Falls so etwas in der Nähe: Anfragen bei Fachhochschule oder Uni, ob Studenten, Hilfsassistenten, Assistenten Interesse und Zugriff auf entsprechendes Instrumentarium haben.