Teilgrundstück erwerben, dass an einer Privatstrasse angeschlossen werden muss?

Rote Fläche : Grundstück, dass uns interessiert.Schwarzer Punkt: Haus der Eigentümer des Grundstückes. Blauer Punkt: Haus der Eigentümer der Privatstrasse. Gelbe Fläche: Verlauf der Privatstrasse.

6 Antworten

Das Problem jetzt ist, dass wir Geh-, Fahr,- und Erschliessungsrechte bräuchten um das Grunstück zu teilen und generell mal irgendwann darauf zu bauen ! Und der Besitzer der Straße ist zurzeit überhaupt nicht gut auf diese Situation zu sprechen...

Ich hab natürlich nicht das Grundbuch eingesehen, aber das ungeteilte Grundstück des Verkäufers wird doch mit Sicherheit bereits ein dingliches Geh- und Fahrrecht und ggf. Leitungsrechte etc. an der Privatstraße haben. Zumindest ist das der Regelfall. Dieses setzt sich auch an der Teilfläche nach der Grundstücksteilung fort. Solche Privatstraßen gehören zudem in aller Regel nicht nur einer Person, sondern allen Anliegern in Miteigentümergemeinschaft.

Das Grundstück ist allerdings noch nicht geteilt worden von dem Grundstück, dass den Eigentümern gehört.

ich würde ohne Konsulation eines auf Bau- und ggfs. Verwaltungsrecht spezialisierten Anwalts resp. eines örtlichen Architekten hier auf keinen Fall irgendwelche Schritte einleiten. Die Grundstücksteilung ist zwar auch ohne Erschließung möglich, nur wäre die so neu geschaffene FlNr. ggfs. nicht mit Baurecht behaftet.

Das Problem jetzt ist, dass wir Geh-, Fahr,- und Erschliessungsrechte bräuchten um das Grunstück zu teilen und generell mal irgendwann darauf zu bauen !

Exakt.

Und der Besitzer der Straße ist zurzeit überhaupt nicht gut auf diese Situation zu sprechen...

Hier gibt es außer einer Verhandlungslösung mit dem Eigentümer der Privatstraße gar keine direkte Lösung. Die einzige Alternative wäre die Herstellung der Erschließung über das bereits erschlossene (Rest-)Grundstück, was aber je nach Lage und Vorstellungen der Eigentümer / Veräußerer eher schwer bis gar nicht möglich sein wird. Ein Notwegerecht kann hier ebenfalls nicht konstruiert werden, da die Situation durch die beabsichtigte Teilung willentlich herbeigeführt werden würde.

Im Zweifelsfall Finger weg.

Interessanter wäre hier eine Katasterkarte. Sofern die gelb markierte Fläche hier komplett als ein Flurstück im Eigentum des Eigentümer vorne links steht, ergibt der Teilkauf keinen Sinn.

Solange dies so ist, kommst du ohne Baulast und/oder Grunddienstbarkeit auf der gelben Fläche nicht weiter. Hierfür benötigst du eine Einigung mit dem Eigentümer.

Der einzige Weg der hier drumherum führt: die Gemeinde widmet den Weg als öffentliche Verkehrsfläche. Bedeutet für die Gemeinde = Verkehrssicherungspflicht, Winterdienst, Instandhaltung- warum sollte sie dies wollen?

Die Zuwegung kann unkompliziert über das Grundstück (schwarzer Punkt) des Verkäufers erfolgen; schließlich hat der vom Verkauf auch einen finanziellen Vorteil, den er alleine ohne Wegerechtseinräumung über das eigene Areal nicht realisieren kann.

kabbes69  10.09.2020, 17:45

Interessanter Ansatz: sofern der schwarze Punkt nicht bereits das Ende der Ortsdurchfahrt darstellt und hier noch eine Sondernutzung beantragt werden muss.

Mit einer baulichen Änderung oder einer Änderung in der Nutzung würde eine Sondernutzung einer vielleicht bestehenden Zufahrt( kann es auf dem Foto nicht klar erkennen) erlöschen.

schelm1  10.09.2020, 18:59
@kabbes69

Man kennt eine sehr breite eigene Grundstückszufahrt!

Ich würde es bei dem Aufwand und Hintergrund lassen. Allein ein Grundstück zu teilen, bedeutet ja, Notarkosten und Grundbucheinträge Ändern.

Skyla23
Fragesteller

Über die Kosten sind wir uns durchaus im Klaren und rechnen auch damit.
Das Grundstück selbst ist , abgesehen von dieser Situation, recht attraktiv. Aus diesem Grund wären wir halt auch bereit all diesen Aufwand auf uns zu nehmen.

MarSusMar  10.09.2020, 16:35
@Skyla23

Dann stell uns doch mal nen Maps Foto ein. OHNE Ortsangabe. Denn wirklich vorstellen was du da erzählst ist schwierig ein Teilstück von einem GS ok. aber Flurstücke sind ja was völlig anderes. Ein Berich indem mehrer GS liegen. (meist um 1 h groß) Insofern hieße von 8 Flurstücken ein Teil abkaufen, ein halbes Dorf kaufen.

Skyla23
Fragesteller
@MarSusMar

Danke für den Tipp. Habe das Bild jetzt in meiner Frage beigefügt. Müsste bald sichtbar sein.

MarSusMar  10.09.2020, 18:27
@Skyla23

Sieht Lagetechnisch wirklich gut aus. Kann ich euch voll verstehen. Platz genug ist auch. Aber nur das.

Das drumherum ist wirklich schade. Lasst es nachher bekommt ihr gar keine Baurecht an der Ecke.