Darf Nachbar mir verbieten Gäste zu empfangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Die Strasse mag zwar ihm gehören, aber im Grundbuch ist da wohl ein so genanntes Wegrecht eingetragen. So muss er alle Zufahrten zu Deinem Haus erdulden. Das gilt für Dich, Deine Besucher, allfällige Handwerker oder der Energielieferant. Selbst der Paketdienst ist erlaubt.

Die Bewilligung für Dein Haus wäre nie erfolgt, wenn nicht ein Wegrecht zu Deinen Gunsten eingetragen wäre.

Nur wenn Du in Deiner Liegenschaft ein Gewerbe betreiben würdest welches übermässigen Verkehr mit sich bringt, könnte er intervenieren.

Das Leben wäre so schön, wenn man einige Nachbarn auf den Mond schiessen könnte. Wir haben auch so einen. Wir hätten zuviel Besuch. Mag sein, er hat keinen keinen, es will ihn wohl niemand besuchen.

Tellensohn

Wenn es nur diese Straße zu deinem Haus gibt, hast du ein Wegerecht.

Und Besuch darf dir keiner verbieten. Auch nicht für die Nutzung der Straße.

Hast du weiter Probleme mit deinem Nachbarn, nehme dir einen Rechtsanwalt.

Woher ich das weiß:Recherche

Selbst wenn die Strasse Privateigentum wäre: du als Besitzer des hintergelegenen Grundstückes hättest dann (jedenfalls in D) ein eingetragenes Wegerecht, das dann auch deinem Besuch erlaubt, dein Grundstück zu erreichen.

Der soll erstmal beweisen das ihm die komplette Straße gehört, was ich nicht glaube. Und selbst wenn, dann darfst du trotzdem Besuch empfangen.