Grundstück pachten?

3 Antworten

Einen Anwalt benötigst du nicht. Inwieweit du annimmst, dass die Pferde von der Gemeinde geduldet werden - keine Ahnung.

Ein Grundstück kann aus mehreren Flurstücken bestehen - du musst klären wer Eigentümer des ungenutzten Flurstückes ist und erkundigst dich bei diesem, ob er bereit ist einen Pachtvertrag mit dir abzuschließen.

Wenn der Eigentümer in der gleichen Gemeinde wohnt - würde ich dies persönlich klären und deinen Kartenausschnitt mitnehmen.

Wenn mir als Eigentümer jemand sein Pachtinteresse über Anwalt zukommen lässt - sorry der bekommt eine Absage. Kein Interesse.

Für eine solche Frage brauchst du keinen Anwalt. Später wird vermutlich ein Notar erforderlich sein, wenn es zu einem Vertrag kommen sollte. Auch die zuständige Gemeinde (Bauverwaltung) würde ich zu deinem Vorhaben noch befragen (natürlich mit Zustimmung des Eigentümers), um evtl. Besonderheiten (Naturschutz? zukünftiges Baugebiet? ...) zu klären.

wenn es eine dörfliche Gegend ist, würde ich da einfach Mal anfragen.