Privatweg Überfahrt?

3 Antworten

mein Grundstück ist nur über einen Privatweg zu erreichen

Und was steht dazu im Grundbuch? Wie ist das Objekt denn erschlossen?

der Weg gehört 11 Anliegern,

Schön.

wieviele Eigentümer müssen zustimmen um mir die Überfahrt zu verbieten

Die Frage ist nicht zu beantworten, weil die Rechtsverhältnisse nicht geklärt sind. Sofern das Grundstück nur über diese Zufahrt an den öffentlichen Straßenraum angebunden ist, und auch leine Möglichkeit besteht, dies zu ändern, dürfte eine Verweigerung der Nutzung insgesamt nicht zulässig sein respektive ggfs. durch Notwegerecht aufgehoben werden.

... einer reicht aus, wenn es keine anderslautenden Verträge gibt.

Hier bei uns begann der Bau, und der Bürgermeister hat sein Grundstück davor eingezäunt und keiner kam mehr auf das Baugrundstück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Siegfried40
Fragesteller

Das Grundstück ist eine Ackerfläche und nicht erschlossen. Es gibt keine andere Zufahrt dort hin

schleudermaxe  11.02.2020, 19:50
@Siegfried40

... so wie in meiner Antwort, kein weiterer Zugang möglich. Grundstück liegt still und verwildert als Bauruine.