Parken Wendehammer bzw. Angrenzendes eigenes Flurstück?

4 Antworten

Die Stichstrasse gehört sicherlich den Anwohnern zu je einem ideellen Drittel? Dann könntest du dein Drittel gar nicht an die Gemeinde verkaufen, sondern nur alle Besitzer gemeinsam.

Du parkst nicht im Wendehammer, wo parken generell verboten ist, sondern auf deiner privaten Zufahrt.

Wenn nicht ersichtlich ist, dass es sich um eine Privatstrasse handelt: Schild aufstellen. Privatstrasse, Durchfahrt verboten, Anlieger frei. Schon aus Versicherungsgründen. Schließlich seid ihr als Besitzer für den Erhalt, die Reparatur und die Sicherheit des Verkehrsweges verantwortlich.

Ich besitze ein Reihenhaus von 7 Häusern, die nur über einen gepflasterten Weg zu erreichen sind. Der gesamte Weg ist Eigentum der Hausbesitzer. Um zu verhindern, dass auf dem Pflaster PKW / LKW fahren, was unweigerlich zu Beschädigungen führen würde, deren Reparatur von den Besitzern bezahlt werden müsste, steht am Anfang ein Pfosten, der nur von der Feuerwehr entfernt werden kann.

Wenn du dir mit deinen Mitbesitzern einig bist, kannst du auf der Strasse parken, wo und wie du willst. Die Gemeinde müsste ein Parkverbotsschild aufstellen; kann sie aber auf einem Privatgrundstück nicht. Kein Parkverbot, kein Knöllchen.

Um ein Privatgrundstück zu enteignen, müsste diese Enteignung im öffentlichen Interesse liegen. Z. B., wenn eine neue Strasse gebaut werden soll, und ein Besitzer ein fehlendes Grundstück weder verkaufen noch tauschen will. Die rechtlichen Hürden sind da aber sehr hoch.

Das hört sich nach einem juristischen Rechtsstreit mit deiner Gemeinde an. Wenn du Bock auf diesen Streit hast, nimm dir einen Anwalt und los geht es. Deinen Anwalt bezahlt du und den Anwalt der Gemeinde bezahlt du auch über deine Steuer, alles klar.

pudel007
Fragesteller

Nagut ganz ehrlich mit welcher Berechtigung will die Gemeinde mir ein Knöllchen auf meinem privaten Flurstück geben?

Den Prozess gehe ich gerne ein

mariontheresa  08.01.2022, 14:20
@pudel007

Als Hausbesitzer hast du hoffentlich eine Rechtsschutzversicherung. In dem Fall kannst du dich kostenlos beraten lassen. Auf jeden Fall bekommst du ein wunderschönes, von einem Juristen aufgesetztes Schreiben, mit Paragrafen und Gerichtsentscheiden, das du im Bedarfsfall demjenigen vorlegen kannst, der bei der Gemeinde dafür zuständig ist.

Gibt es bei euch eine Bürgermeistersprechstunde? Anmelden und reden.

Im Wendehammer ist fast überall Parkverbot. Aber in einer daraus ragenden Stichstraße, ist das Parken erlaubt. Parken ist überall dort erlaubt, wo es nicht ausdrücklich verboten ist.

pudel007
Fragesteller

Es sind keine Park Verbots schilder vorhanden.

DerHans  08.01.2022, 14:04
@pudel007

Im Wendehammer gilt aber das Parkverbot, wenn dadurch das Wenden eben erschwert wird.

Kannst du das mal irgendwie aufmalen/skizzieren? Ich kann mir die Situation nicht so eindeutig vorstellen.

pudel007
Fragesteller

Foto habe ich hochgeladen zur Veranschaulichung

RobertLiebling  08.01.2022, 17:35
@pudel007

Danke. Und das lässt sich im Kataster auch so nachvollziehen? Diese Positionierung der Privatstraße, zumal ohne bauliche Abgrenzung von der kommunalen Fläche, kommt mir nämlich eher unorthodox vor.