Parken im Wendehammer wer ist zuständig Gemeinde oder Landkreis?

5 Antworten

Solange keine Strafzettel verteilt werden wäre mir das relativ egal, wer da was kontrolliert oder wer seine Zeit damit verschwendet, andere Verkehrsteilnehmer:innen bei irgendwelchen Behörden anzuschwärzen. Ansonsten ist das mit dem Parken und Halten ja relativ eindeutig geregelt: Wenns nicht verboten ist ist es prinzipiell erlaubt, solange keine unübersichtliche Kurve vorliegt, der Abstand von 5m zur Kreuzung und 3m zur gegenüberliegenden Seite frei bleiben und wir nicht von einem verkehrsberuhigten Bereich (die sog. »Spielstraße«) reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Unterlassen des Parkens aus Rücksichtnahme (ohne entsprechende Regelung) kann vom Ordnungsamt nicht angeordnet werden. Außerdem wüsste ich nicht, wer beim Landkreis für Parkverstöße zuständig ist, sofern es innerorts ist.

Da du ja offensichtlich alles schriftlich bekommen hast (was gut ist), würde ich weiterhin dort im erlaubten Bereich parken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Es wurde doch von keiner Seite verboten...sollten...ist belanglos...solange es nicht verboten ist, ist es erlaubt...also einfach dort parken.

Woher möchtest du wissen, dass die Autos von den Familienmitgliedern gefahren werden ? Die Familie macht nichts falsch, da weder ein Parkverbot markiert ist, noch sonstige Gründe erkennbar sind, die das parken an der Stelle untersagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter BMW-Fahrer seit Jahrzehnten
pudel007
Fragesteller

Das ist doch gar nicht die Frage?! Woher ich weiss das es die Autos der Familie sind. Wir sind ein Dorf und man weiss wer was fährt.

oliberlin  17.02.2024, 16:53

Wenn ich das richtig verstehe ist es besagte Familie, die andere Verkehrsteilnehmer:innen bei den Behörden anschwärzt, obwohl dort kein Parkverbot zu sein scheint.

Parken im Wendehammer ist nicht grundsätzlich verboten, so lange der Verkehr nicht behindert wird.

Zuständig? Das Ordnungsamt deiner Stadt/Gemeinde.

Die Behörden haben einfach die Schnauze voll von eurem Kleinkrieg in der Nachbarschaft.