Darf die Stadt bzw das Ordnungsamt Knöllchen auf einem privaten Parkplatz verteilen?

3 Antworten

Sicher, dass das Knöllchen von der Stadt kommt und nicht von einer externen Parkplatzüberwachung?

verreisterNutzer  02.05.2023, 21:33

Sicher. Deshalb wundert es mich ja. Noch dazu hat ja die Frau vom Ordnungsamt gesagt, dass sie da nicht aufschreiben können/dürfen weil es nicht zur Stadt gehört. Sie haben es aber wohl eine Weile gemacht.

Bezahlt ist bezahlt.

Da ist dann erstmal Ende. Die Zahlung ist eine Schuldanerkenntnis und der Fall abgeschlossen. Zurück bekommst du dann nichts mehr.

Auch auf einem privaten Parkplatz kann es Knöllchen geben, wenn dieser verkehrsrechtlich gewidmet ist und entsprechende Schilder stehen. Dazu gibt es dann entsprechende verkehrsrechtliche Anordnungen bei den Behörden.

So ist zum Beispiel bei uns ein Besucherparkplatz an der Uni von der Fläche her Privatfläche der Uni, dennoch aber entsprechend gewidmet und es gilt eine Parkscheinpflicht samt Automaten. Das Ordnungsamt verteilt auch dort Knöllchen.

Bevor du dein nächstes Knöllchen wieder zahlst, würde ich beim OA etwas genauer nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Nein, darf sie nicht. Widerspruch einlegen!