Darf ein Lehrer Arbeiten im Vergleich zu den Arbeiten anderer Schüler beurteilen?

5 Antworten

Klar.

Wenn der Lehrer, zum Beispiel, oft krank war und sich das in allen Arbeiten widerspiegelt, profitiert ihr von diesem System.

Wenn er immer da war und alles super erklärt hat, so dass alle viele Punkte haben, außer dir, dann hast du natürlich Pech.

Aber dann hast du, in der Regel, auch etwas falsch gemacht, zum Beispiel nicht gelernt.

Danke für die Antwort! Das Problem liegt eher darin, dass manche zusätzlich ihre Aufgabe mit Zeichnungen verzieren (was nicht in der Angabe steht) und daher der Rest der Klasse darunter leidet.

@ClassixCrits

Das sollte natürlich nicht in die Bewertung einfließen, außer es geht um Kunst.

Er muss es sogar so machen. Jeder Lehrer wird bei seiner Benotung berücksichtigen, wie die Arbeit insgesamt ausgefallen ist. Es könnte ja z.B. sein, dass er den Leistungsstand der Klasse falsch eingeschätzt hat (vielleicht hat er etwa manchen Lehrstoff nicht ausreichend gut erläutert). Dann kann und darf er keine absolute Bewertung vornehmen sondern muss den fachlichen Entwicklungsstand der Klasse mit einbeziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich glaube schon, dass es erlaubt ist.

Meine Lehrer machen es eig immer mit den (Fehler-)Punkten aber einmal hat eine Lehrerin die Noten besser gemacht, weil die BESTE note sonst eine 3- wäre

Ja und nein...

Bei einer "einfachen" Aufgabe ist ein Punktesystem sicher ideal... Ein Punkt für's richtige Ergebnis, ein Punkt für den richtigen Rechenweg...

Schwierig ist es da bei Aufgaben, wo der Inhalt bewertet wird... Wie bei Aufsätzen...

Kann mir gut vorstellen, dass ein Lehrer dann zu Hause sitzt und denkt... Chantal hat eine Eins... Kevin ist nicht so gut wie Chantal, aber es ist eine bessere Arbeit als Monique's... Der habe ich mit gutem Gewissen eine drei... Usw.

Schwierig finde ich wenns heißt ich vergebe eine Eins und der Rest muss sich mit zweier und Dreier begnügen...

Oder... Boa die sind alle so schlecht... Ich drücke den Notenschlüssel, dass die beste Note, statt ner drei ne zwei gibt...