Ein Großteil der Nachbarn verbreitet Lügen über mich. Was sollte man in einer solchen Situation tun?
Ein mittlerweile großer Teil der Nachbarn verbreitet Lügen über mich. Ich bin mir nicht sicher wer von denen angefangen hat aber es hat sich wie ein Lauffeuer verbreitet. Die behaupten ich wäre asozial, drogenabhängig und ein Langzeitarbeitsloser. Dabei arbeite ich daheim am Computer, bin einfach etwas introvertiert und nehme weder Drogen, noch konsumiere ich Nikotin o.ä.
Immer wenn ich versuche einige Nachbarn damit zu konfrontieren, leugnen die es und haben ein künstlich aufgesetztes Lächeln dabei. Kurz darauf hört man wieder durch die dünnen Wände, Haustür, durch das offene Fenster oder am Balkon wie die Nachbarn wieder über einen herziehen.
Ich würde sehr ungern deswegen umziehen, da mir die Wohnung sowie die Lage sehr gefällt und ich so schnell bei den aktuellen Mietpreisen nichts besseres in meiner Stadt finde.
Woher weißt du, dass sie genau über dich reden?
Steht in der Beschreibung.
Dünne Wände - ok - es könnte sich aber trotzdem um jemand anderen haandeln?
Leider nicht, da mein Name und meine Lokalität (Etage und Tür) öfters genannt wird.
3 Antworten
Ich war mal in einer ähnlichen Situation bzw. ebenfalls einen Nachbar hatte, der auf unsere Vermieterin zuging und derlei Unwahrheiten verbreitet hat. In meinem Fall wusste ich jedoch genau, wer im Haus meinte solche Dinge über mich zu erzählen.
Ich habe sachlich zu verstehen geben, dass er seine verbreiteten Lügen unverzüglich aus der Welt schaffen soll oder es sowohl straf- und zivilrechtlich geklärt wird. Ich habe da auch nicht locker gelassen. Darunter teils einige Dinge die ich gemacht haben soll, obwohl ich mich nachweislich weit außerhalb von DE aufgehalten habe.
Über manches kann man einfach wegsehen und die Leute lästern lassen. Wenn jedoch unwahre Tatsachenbehauptungen verbreitet werden, ist das eine Straftat. Und jene sollte man zur Anzeige bringen, um klar zu machen: Bis hierhin und nicht weiter.
In deinem Fall ist es wohl etwas schwieriger, weil du ja nicht konkret weißt, wer was wie und wo über dich behauptet oder behauptet hat. Mit Mutmaßungen kommt man nicht weiter. Wenn es jedoch Folgen für dich hat (z.B. mit Blick auf den Vermieter), würde ich dort u.U. möglichst frühzeitig durch Eigeninitiative das Gespräch suchen.
Ich hatte u.a. das Glück, dass ich als längerster Mieter bereits ~10 Jahre in der Wohnung war. Vor allem ohne irgendwelche Vorfälle und meine Vermieterin informiert wurde, dass ich mich zeitweise nicht mehr in Deutschland aufhalte. Es war ohnehin nur dieser eine Nachbar, während ich mit allen anderen immer sehr gut auskam.
Leute reden immer gerne über andere als über sich. Weil sie sonst ihre eigene Unzulänglichkeit aufzeigen würden. In dem Moment wo sie über andere sprechen heben sie sich empor auf die Stufe des tadelnden und jemanden der das Recht hätte andere zu titulieren. Lass sie reden, das geht vorbei. Ansprechen brauchst du es nicht, sobald sie eine Meinung haben behalten sie diese. Du weißt was du dir Wert bist und was deine Stärken sind und vor allem was nur Geschichte ist. Es ist nicht zwingend notwendig das jeder weiß was du machst, weil sie in deiner Welt keine Rolle spielen. Wer etwas wissen möchte, kommt schon auf dich zu.
Du solltest versuchen herauszufinden wer das angefangen hat und mit im reden, vielleicht auch die Nachbarn zu einer Grill Party oder so einladen und falls sie annehmen mit ihnen versuchen darüber zu reden, alleine schon wegen des einladens könnten sie ihre Meinung ändern, ich denke allein durchs ins Haus einladen könnte man ihnen klar machen das du nicht Drogen abhängig, arbeitslos etc bist, hoffe konnte helfen.