Nach Vaterschaftstest: Ex verbreitet Lügen, die mein Ansehen schädigen?

15 Antworten

Hallo,

dir bleibt wohl wirklich nur die Zivilklage.

Zusätzlich solltest du auf der Arbeit mit einer Vertrauensperson sprechen, die da evtl. für dich die Sache bei den Kollegen richtig stellt.

Alles Gute

Almdudler94 
Beitragsersteller
 05.03.2020, 10:09

Mein Problem ist, dass meine Ex damals in der gleichen Firma gelernt hat. Die kennen sie dort alle nur als nette, liebe Kleine! Keiner traut ihr zu, dass sie sich sowas ausdenken könnte.

Wenn sie behauptet: Der Vaterschaftstest ist falsch, glauben ihr zwar nicht alle durch die Bank weg, aber zumindest bleibt ein "irgendwas wird schon dran sein!" bei den meisten Kollegen hängen.

Die wissen ja alle, dass wir damals lange zusammen waren.

Das ich inzwischen 8 Jahre in der Firma bin, scheint nichts mehr wert zu sein. Gerade vorhin hörte ich wieder ein Tuscheln: "DEM hätte ich ja so ein Verhalten nicht zugetraut, der wirkte doch immer so anständig!" Drehe ich mich um, gucke ich in leere Augen.

Wenn ich es richtig stelle wird eifrig genickt und mir bestätigt, dass man mir glaubt und doch gar keine Zweifel hat, aber ich merke ja, dass ich derzeit Thema Nr.1 bin. Ich schaffe es nicht, das Getuschel zu unterbinden.

Mein ganzer Leumund und meine Reputation ist auf einmal in Frage gestellt. Das fühlt sich schlimm an.

Danke jedenfalls für deine Antwort und die guten Wünsche!

Geh zur Rechtsberatung am örtlichen Rathaus oder Amtsgericht. Die ist kostenlos bis maximal 20 Euro.

...unabhängig von "Klage"...

solltest du mal eine Arbeitskollegen*innen kurz zusammenrufen, und mit wenigen Sätzen die Angelegenheit klarstellen, und darum bitten, dass verleumderische Dinge über dich nicht im Betrieb verbreitet werden.

Gehe erstmal zur Geschäftsführung, schildere die Sache und wie du dich fühlst. Evtl. gibt es dann ein gemeinsames Statement von der GL und dir an die Belegschaft.

hier hilft nur eine anzeige da ist von übler nachrede bis zu verleumdung alles möglich am besten du gehts zu einem anwalt deines vertrauens und ihr beratet die weiteren schritte du hast ja den beweis in der hand das du nicht der vater bist nur hier kann nur das gericht eingreifen sonst hört die nicht auf nun es ist klar das die dir das kind anhängen will weil sie warschrinlich selbst nicht weiss wer der vater ist

Zeig sie halt an. Das ist Verleumdung!