Soll ich Vaterschaftstest machen lassen?

JustASingle  27.05.2022, 08:25

Wie alt ist ihr Partner?

lost2022
Fragesteller

Keine Ahnung ich kenne den nicht

14 Antworten

Als Vater hast du nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.

Neben dem Umgangsrecht, hättest du auch eine Umgangspflicht mit deinem Kind (was allerdings nicht erzwungen werden kann).

Du hast Unterhaltspflicht für das Kind. Die Höhe richtet sich nach deinem Einkommen und muss an die Mutter des Kindes bezahlt werden oder kann auch über das zuständige Jugendamt geregelt werden.

Für die ersten 3 Lebensjahre des Kindes hat der Kindsvater auch die Pflicht, einen Betreuungsunterhalt für die Mutter seines Kindes zu bezahlen, wenn diese wegen Kinderbetreuung kein Einkommen hat. Auch dies richtet sich nach seinem Einkommen.

Diese Pflichten erlöschen auch nicht, wenn du in einer anderen Partnerschaft lebst, heiratest oder weitere Kinder bekommst.

Strafrechtliche „Probleme“ hast du nicht zu erwarten, Fremdgehen und auch Sex mit einer 17-jährigen ist nicht verboten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ihr beide redet nicht mehr miteinander? Wenn sie in derselbern Zeit mit einem anderen geschlafen hat, weis sie vielleicht selber noch nicht mal, wer der Vater ist.

Dann musst du leider warten,bis das Kind auf der Welt ist und wen sie dann überhaupt als Vater angibt.

Es ist ja schön, wenn du dafür die Verantwortung übernehmen möchtest, das machen leider nicht alle, aber

solange kein aussagekräftiger Vaterschaftstest vorliegt, könnte einer der beiden infragekommenden Männer Unterhalt bezahlen, obwohl er gar nicht der Vater ist, wenn die Mutter sich nicht sicher ist, wer der Vater ist.

Oft genug kommt das vor, dass dann eine Mutter mehrere Männer zur Kasse bittet.

Ein Vaterschaftstest wäre unbedingt zu empfehlen. Das geht heutzutage schon relativ kostengünstig und die Probenentnahme dafür ließe sich auch gleich direkt nach der Geburt noch im Krankenhaus durchführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst so oder so eine Vaterschaftsklage einreichen.

Du kannst nur mit Zustimmung der Mutter einen Vaterschaftstest beantragen oder mit einem Gerichtsurteil.

Alles andere ist strafbar.

Nur so um die Möglichkeit einzugrenzen, ob du der Vater sein kannst.

Eine Schwangerschaft wird medizinisch vom ersten Tag der letzten Periode gerechnet. Der Eisprung, wo eine Befruchtung möglich ist, ist aber rund 14 Tage später.

Genauer gesagt ist der Eisprung in der Regel 14 Tage vor der Periode, egal wie lange ein Zyklus dauert.

So lässt sich manchmal die mögliche Vaterschaft von einem der möglichen Väter rechnerisch ausschliessen.

Auf jeden Fall würde ich da einen Vaterschaftstest machen lassen, sonst bezahlst du womöglich für ein fremdes Kind Unterhalt.