Vaterschaftstest. Ist die Firma dna-direkt vertrauenswürdig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor 2 Jahren meinen Test bei http://www.delphitest.de/ machen lassen. Das ging sehr schnell und einfach und vor allem wesentlich günstiger als das Angebot von dna-direkt. Ausserdem ist das Labor in Deutschland und akreditiert, welche eher von deutschen Gerichten anerkannt werden. Ob das niederländische Unternehmen vertrauenswürdig ist oder nicht, kann ich nicht bewerten.

Der Unterschied zwischen dem Basis-Angebot von delphitest und dem aus den Niederlanden ist, dass die in den Niederlanden keine Zustimmung des anderen Elternteils verlangen. In Österreich geht das ebenfalls ohne Zustimmung, doch dann sind diese Vaterschaftstest eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 5.000 Euro Bußgeld belegt werden kann, wenn es denn herauskommt, dass ein heimlicher Vaterschaftstest vorgenommen wurde.

Ein weiterer Unterschied ist, dass die niederländische Firma einen Test mit 23 DNA-Regionen statt der gesetzlich Mindesmenge von 17 Regionen. Diese 17 Regionen sind eigentlich völlig ausreichend, es sei denn, das der eigene Bruder, Vater, Sohn auch als möglicher Vater des anderen Kindes in Frage kommt.

Verlass Dich lieber auf einen legalen Test (auch vor Gericht verwendbar!) bei einem deutschen akkreditierten Labor. Eine Listung mit Preisvergleich gibt es zum Beispiel bei "Vaterschaftstest unkommerziell", einfach bei Google "vaterschaftstest" eingeben. Ob Anbieter im Ausland die Analysen selbst machen oder von Drittlaboren zukaufen, ist auch nicht transparent.

Vertrauenswürdig, vielleicht, aber der Test darf in Deutschland nicht als Beweismittel genutzt werden und ist somit illegal.

http://www.vaeter-zeit.de/trennung-vaterschaft/heimlicher-vaterschaftstest.php