Vaterschaftstest?

6 Antworten

Heimliche Vaterschaftstests - also ohne Wissen und schriftlichem Einverständnis aller Beteiligten (möglicher Vater, Mutter sowie Kind) sind seit 1. Februar 2012 verboten. Bei Minderjährigen entscheidet der Erziehungsberechtigte bzw. das Jugendamt über das Einverständnis des Kindes.
Wer einen heimlichen bzw. anonymen Vaterschaftstest durchführen lässt, riskiert eine Ordnungswidrigkeit, welche mit bis zu 5.000 Euro bestraft wird.
Labore, welche sich dem widersetzen, riskieren eine Geldbuße von bis zu 300.000 Euro. Strafbar im Sinne des Strafgesetzbuches (Stgb) hingegen macht man sich mit einem geheimen Abstammungstest derzeit nicht.

https://ratgeber-vaterschaftstest.de/faq/darf-ein-vaterschaftstest-heimlich-durchgefuehrt-werden-42/

Ruki0101
Fragesteller

Danke für die Antwort

Du kannst nicht einfach "irgendwen" eintragen

der Mann hat selbstverständlich das Recht einen Vaterschaftstest zu verlangen - das wird spätestens dann kommen, wenn es zu Geldforderungen kommt

Ruki0101
Fragesteller

also das bin ich nicht. Exfreundin von mein Freund, sie hat bild von Geburtsurkunde geschickt und steht sein name als vater meine Frage war wie kann man ohne Unterschrift den Vater eintragen ohne Vaterschaftsannerkennug

wandaonline  29.05.2022, 12:55
@Ruki0101

sein name kann nur drin stehen, wenn er die vaterschaft anerkannt und eigenhändig unterschrieben hat.

Ruki0101
Fragesteller
@wandaonline

Ist das für Mutter straffbar wenn die Mutter alles ohne Vater gemacht hat oder irgendwie Geburtsurkunde fake ist ?

wandaonline  29.05.2022, 13:08
@Ruki0101

nein, sie hat einfach nur ein bild der geburtsurkunde gemacht und seinen namen eingetragen. öffentlich kann sie es ja nicht selbst eintragen lassen, da er zustimmen und anerkennen muss. von daher würde ich sie auflaufen lassen und ihr weiter viel spaß mit ihrem vaterlosen kind wünschen und das kindesbild zurücksenden.

die vaterschaft wird durch den vater anerkannt durch unterschrift. wenn er also nie beim standesamt oder jugendamt war um dort was zu unterschreiben, dann ist er auch kein rechtlicher vater und steht nicht in der geburtsurkunde.

Ruki0101
Fragesteller

Danke für die Antwort

Der mann hat nie das Kind gesehen und der weiß auch ja nicht ob die Mutter ein kind hat !! Der hat einfach nur ein bild von die Mutter bekommen und war ein Geburtsurkunde. Und steht er steht als vater in Geburtsurkunde, trotz der nie mit sie zum Standesamt oder Jugendamt gegangen

wandaonline  29.05.2022, 12:37
@Ruki0101

dann hat sie dich veräppelt und deinen namen per photoshop reingesetzt. ich würde mich mal ans jugendamt der gemeinde des kindes wenden und dort persönlich vorsprechen. leg dort die bilder vor und sage du möchtest vaterschaftstest für betreffendes kind, wenn du als vater in frage kommen solltest. wenn du nicht persönlich die vaterschaftsanerkennung unterschrieben hast, bist du auch nicht rechtlicher vater des kindes. einzige möglichkeit du warst zum zeitpunkt der geburt verheiratet.

Ruki0101
Fragesteller
@wandaonline

Danke für ihre Antwort,

Also der mann ist mein Freund und die Frau ist exfreundin die sind nicht verheiratet einfach so ein bild von die Mutter bekommen der ist Weiß nicht was er machen soll.

wandaonline  29.05.2022, 12:53
@Ruki0101

garnichts würd ich damit machen. schreibt zurück: schön für dich und netter versuch. schönes leben noch

Die Vaterschaft muss vom möglichen Vater anerkannt werden. Nur wenn man verheiratet ist, gilt man für die ehelichen Kinder automatisch als Vater. Wenn es Zweifel an der Vaterschaft gibt, kann man vor dem Familiengericht einen Antrag stellen, die Vaterschaft feststellen zu lassen.

Private Tests haben keinerlei rechtliche Bedeutung.

Ruki0101
Fragesteller

Danke für die Antwort

Der mann hat nie das Kind gesehen und der weiß auch ja nicht ob die Mutter ein kind hat !! Der hat einfach nur ein bild von die Mutter bekommen und war ein Geburtsurkunde. Und steht er steht als vater in Geburtsurkunde, trotz der nie mit sie zum Standesamt oder gegangen .

Ohne Zustimmung der Mutter bzw. eines Gerichtes kann ein evtl. Vater keinen gerichtlich anzuerkennenden Vaterschaftstest veranlassen / durchführen lassen.

Ruki0101
Fragesteller

Danke für ihre Antwort