Heiraten ohne vollständige Geburtsurkunde?

PS: Standesamt kann ich seit mehreren Tagen nicht erreichen (Typisch Behörde)

9 Antworten

Die Geburtsurkunde müsste mMn berichtigt - was in diesem Fall bedeutet, neu ausgestellt - werden, wenn es eine gerichtlich bestätigte Änderung gegeben hat. Das hätte natürlich auch bereits unmittelbar nach dem Urteil erfolgen können bzw. zu jedem beliebigen Zeitpunkt danach.

kann ich nun mit der Geburtsurkunde in der mein eingetragener, nicht leiblicher Vater drinnen steht, heiraten oder muss dies für eine standesamtliche Trauung nochmals geändert werden?

Das kann nur das Standesamt beurteilen, bei dem die Trauung beantragt wurde. Ggfs. genügen ursprüngliche Urkunde sowie beglaubigte Abschrift des Urteils zur Anmeldung der Eheschließung unter dem richtigen Namen. Falls nicht, muss zunächst die Urkunde neu ausgestellt werden.

Ich bin am verzweifeln, da ich zu meinem leiblichen Vater genauso keinen Kontakt habe.

Das ist doch hier irrelevant.

Allerdings fand eine Namensänderung statt also ich heiße wie mein leiblicher Vater, der nur nicht in der Geburtsurkunde steht.

Wenn es auch entsprechende aktuelle Personaldokumente gibt mit dem richtigen Namen, sollte das m.E. ausreichen. Du solltest dennoch unbedingt zeitnah eine korrigierte Fassung der Geburtsurkunde beschaffen, da sonst der Geburtsname auf den Ausweisen ggfs. immer falsch bleiben wird. Innerdeutsch oder innereuropäisch ist das egal, aber bei Flügen mit Visumpflicht kann das heikel werden.

Standesamt kann ich seit mehreren Tagen nicht erreichen (Typisch Behörde)

Dann beschwere dich beim zuständigen Vorgesetzten, i.d.R. dem Bürgermeister, denn normal ist das nicht. Terminvereinbarungen sind natürlich nötig, insbesondere bei Eheschließungen geht das nur mit Termin. Auskünfte bekommt man aber eigentlich immer.

Emsy1
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich habe überall (Reisepass, Personalausweis..) meinen neuen Namen. Allerdings steht dieser „nur“ nicht in der Geburtsurkunde, sondern der Name von meinem nicht leiblichen Vater. Allerdings habe ich eine Bescheinigung in der steht, dass ich einen neuen Namen habe aufgrund eines Vaterschaftstest. Dieser Name steht eben nur nicht in der Geburtsurkunde, sonst überall. Nun würde ich gerne erfahren, ob ich so heiraten kann…

FordPrefect  09.05.2022, 15:56
@Emsy1

Rechtssichere Auskünfte hierzu erteilt ausschließlich das Standesamt, bei dem die Eheschließung beantragt wird. M.E. ist das kein Problem, aber wie gesagt - der Beamte / die Beamtin im Standesamt muss das entscheiden.

Die angepasste Geburtsurkunde solltest du dir unbedingt mal ausstellen lassen, wer weiß, wofür du sie zukünftig noch mal brauchst.

Beim Standesamt werden die Unterlagen eigentlich im Vorfeld geprüft, bei der "Anmeldung zur Eheschließung" zwecks Feststellung der "Ehefähigkeit" (Behördendeutsch ;)). Wenn das hier zeitlich eng wird mit der neuen Geburtsurkunde, dann würde ich an deiner Stelle neben der alten Geburtsurkunde Unterlagen zu dem Verfahren damals bzw. der Namensänderng in Kopie beilegen. So, dass die Beamten dort nachvollziehen können, wie es zur Namensänderung seit der Geburt kam. Du wirst ja sicherlich irgendwelche Unterlagen haben, die das belegen, wenn du inzwischen einen anderen Nachnamen offiziell führst, oder? Und es geht ja nur darum, dass sie prüfen, dass du du und noch nicht mit irgendwem anders verheiratet bist ;).

Emsy1
Fragesteller

Danke! Deine Antwort wirkt sehr professionell. Bist du aus dem Bereich? :) Genau, ich habe eine Bescheinigung in der steht, dass durch ein Vaterschaftstest nachgewiesen wurde, dass Herr X und nicht HERR Y mein Vater ist und ich den Nachnamen meines leiblichen Vaters annehme. Nun wollte ich eben wissen, ob diese Bescheinigung ausreicht für eine Eheschließung. Ich habe Angst, dass ohne die Korrektur meines Vaters in der Geburtsurkunde keine Trauung stattfinden kann. Ich werde natürlich selbst nochmal nachfragen nur wollte ich schon mal ungefähr wissen was Sache ist..

HappyMe1984  09.05.2022, 16:01
@Emsy1

Naja, ich bin Wirtschaftsfachwirtin mit Faible für den Bereich "Recht" und hab selbst vor inzwischen fast 8 Jahren geheiratet ;). Das ist mein semi-fachlicher Hintergrund dabei ;).

Ob es so funktioniert, kann ich dir somit nicht sicher versprechen. Behörden können manchmal auch echt nervig sein und auf Exaktheit bestehen, wo sie eigentlich übertrieben ist, weil der Zweck auch mit anderen Mitteln problemlos erreichbar ist. Deshalb - wie gesagt - auf jeden Fall die neue Geburtsurkunde nebenbei auch beantragen, so, dass du sie im Zweifel rechtzeitig vorher noch nachreichen kannst! Und eben für alles, wo du die zukünftig vielleicht noch mal brauchen könntest. Ist ja ein wichtiges Dokument, was somit auch mit den korrekten Angaben vorhanden sein sollte!

Wenn deine Geburtsurkunde falsch ist, dann muss erst diese Urkunde berichtigt werden. Dafür ist das Standesamt deines Geburtsorts zuständig. Mache dich dort kundig, welche Unterlagen für die Berichtigung des Geburtseintrags notwendig sind.

Diese Unterlagen bringst du bei, lässt deinen Geburtseintrag berichtigen und dir gleich als Registerauszug mitgeben.

Dann hast du nämlich auch genau das, was das Standesamt von dir benötigt, wo du deine Eheschließung anmelden willst. Mit einer reinen Gebutrtsurkunde geht das sowieso nicht. Möglicherweise ist aber dein Geburtseintrag längst schon berichtigt und du weißt das nur noch nicht.

Erster Schritt also: Geburtsstandesamt anrufen und einen Registerauszug anfordern. Kostet 12 Euro und wenn er schon richtig ist, dann ist das alles, was du für die Eheschließung in dieser Hinsicht benötigst.

Die Registernummer ist auf deiner Geburtsurkunde vermerkt. Du erkennst sie an deinem Geburtsjahr.

Heiraten und Fragen zur Abstammung sind zwei völlig voneinander getrennte Angelegenheiten. Zur Heirat benötigst du eine aktuelle Abschrift aus deinem Geburtseintrag und auf dieser Grundlage wird deine "Ehefähigkeit" geprüft. Die Fragen zu deiner Abstammung kannst du ganz unabhängig von deiner Heirat klären, vorher oder nachher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Emsy1
Fragesteller

Ist es also möglich mit dem Abschrift aus dem Geburtenregister zu heiraten, wenn dort mein nicht leiblicher Vater drinnen steht? Oder muss aufgrund der Namensänderung vor der Trauung mein leiblicher Vater darin ausgebessert werden? Vielen Dank!

Ruf im Standesamt an oder geht da vorbei und schildere deine Situation und dann bekommst du eine Qualifizierte Aussage von passender Stelle.

Emsy1
Fragesteller

Keine Chance, dass sie ans Telefon gehen. Termin bekommt man erst in 4 Wochen.

FordPrefect  09.05.2022, 15:44
@Emsy1
Keine Chance, dass sie ans Telefon gehen.

Wo lebst du denn bitte?

Termin bekommt man erst in 4 Wochen.

Für Anmeldungen zur Eheschließung, ja, das ist möglich, weil das länger dauert. Aber Ausweisfragen beantwortet oder Abstammungsurkunden bekommt man wahlweise online oder notfalls binnen einer Woche. Außerdem ist dafür sowieso das Standesamt deines Geburtsortes zuständig.