Wie lange dauert es, bis das Ergebnis vom Vaterschaftstest da ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anschließend wird für gewöhnlich das Jugendamt eine Vaterschaftsfeststellungsklage gegen Dich beim Familiengericht einreichen. Dort wirst Du dann zum Vaterschaftstest geladen und anschließend wird ein weiterer Termin angesetzt, in dem - basierend auf dem Vaterschaftstest - Du vom Gericht als gesetzlicher Vater eingesetzt wirst oder bei einem negativen Ergebnis freigesprochen wirst. Dieses Verfahren dauert mindestens 8 Wochen und kann durchaus auch in die Monate gehen. Dies aber üblicherweise nur dann, wenn der Putativvater nicht zum Vaterschaftstest erscheint etc.

das kann ich dir aus eigener erfahrung sagen. das kommt erstmal drauf an ob du bereit bist einen test zu machen. entweder macht du ihn privat (geht am schnellsten) oder wenn du das verweigerst wird es gerichtlich gemacht. wie schon erwähnt wird eine klage beim familiengericht eingereicht. irgendwann bekommst du eine vorladung und musst dann bei gericht deine aussage machen (bis zu dem schritt hat es bei mir gute 3 monate gedauert), wenn dann gerichtlich ein test angeordnet wird bekommst du einen weiteren termin zur entnahme der probe (ging fix nach 4 wochen) wenn das dann auch erledigt ist musst du dich noch zwischen 4 und 8 wochen gedulden. das ergebniss geht erst zum gericht,dann zum jugendamt,der mutter und dir. das ganze spiel dauert also schon einige monate. vorraussetzung du gehst zu allen terminen hin und machst alles brav mit.

Ich bin mir unsicher, ob das Jugendamt einen Test macht, das mußt du sicher selber zahlen. DIe schrieben nur auf, was du angibst, oder? ich meine, ich hätte so was im Hinterkopf... :-/

wenn das jugendamt die unterhaltszahlung übernimmt will es einen test. die wollen das geld ja schließlich vom erzeuger zurück bekommen

0

Wie lange dauert das Laufenlernen?

Hi. Nur aus Interesse. Meine Tochter (13,5 Monate) hat vor einigen Tagen mit dem Laufen begonnen. *freu* sie ist manchmal aber noch ziemlich feig und krabbelt deswegen. Morgens läuft sie überhaupt nicht. Erst im Laufe des Tages beginnt sie, von selbst zu Laufen. Wir lange dauert es, bis sie von selbst immer läuft? Versteht mich nicht falsch. Ich freue mich total und habe keinen Stress und würde sie auch nicht zwingen wollen. Ich frage nur aus Interesse wie es bei euren Kleinen war. Danke schonmal :-)

...zur Frage

Wie lange dauert es bis man die Geburtsurkunde des Kindes hat?

Hi zusammen,

also mein Baby kommt erst im Oktober. Aber ich habe 2 Arbeitskolleginnen die erst vor einigen Tagen entbunden haben und die mehrere Wochen auf ihre Geburtsurkunde bzw. die ihrer Kinder warten müssen.

Ich wollte jetzt einfach mal fragen wie lange sowas dauert und ob man die Ausstellung der Geburtsurkunde beschleunigen kann? Gibt es Formulare die man bereit haben sollte? Damit ich im Krankenhaus gut vorbereitet bin :)

Wir sind übrigens alle aus NRW und die beiden Kolleginnen sind verheiratet, ich bin die einzige die nicht verheiratet ist. Sollte man da noch was beachten?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Kann man eine Vaterschaft zurück ziehen?

Also mich würde mal interessieren: wen man eine Vaterschaft anerkennt und es sich durch einen Vaterschaftstest nach ein oder zwei Jahren raus stellt das man doch nicht der Vater ist ob man dann zurück treten kann aus der Anerkennung und ob man weiter Unterhalt zahlen muss

...zur Frage

wie lange dauert die annerkenung der Vaterschaft?

In welchem Zeitraum vor oder nach einer Kindesgeburt ist es üblich den Vater des Kindes anzugeben ?

Wie lange würde es dann ca dauern bis man post vom Jugendamt kommt ?

Im Normalfall klärt man das doch vor der geburt damit der unterhalt pünktlich kommt oder ?

...zur Frage

kann mein freund die vaterschaft anerkennen?

Hallo, mein Freund ist am überlegen ob er die Vaterschaft für meine fast 4 jährige Tochter anerkennt...der leibliche Vater meiner Tochter kümmert sich nicht um sie, kennt sie noch nicht mal und hat auch kein Interesse an ihr. So nun meine Frage: kann mein Freund die Vaterschaft anerkennen oder gibt es Probleme, weil das Jugendamt weiss (durch Vaterschaftstest) wer der leibliche Vater ist?.

...zur Frage

muss ich die Differenz von Unterhaltsvorschuss und Sozialgeld zum Mindestunterhalt nachzahlen?

mein Sohn ist im April 2016 geboren Ich habe einen Vaterschaftstest im Mai 2016 machen lassen ,da ich Zweifel an meiner Vaterschaft hatte.Das Ergebnis erhielt ich

im Juni 2016 und im August habe ich die Vaterschaft anerkannt und der Unterhalt wurde Ende August 2016 vom Jugendamt Tituliert.Seid 01.09.2016 zahle ich den vollen Mindestunterhalt pünktlich in Höhe von 257 € an das Jugendamt.Außerdem

habe ich den Unterhaltsvorschuss + Sozialgeld in voller Höhe an UVK und Jobcenter zurück gezahlt.

Jetzt verlangt das Jugendamt die Differenz zum Mindestunterhalt ab April 2016 von mir .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?