Wie lange dauert es, bis das Ergebnis vom Vaterschaftstest da ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anschließend wird für gewöhnlich das Jugendamt eine Vaterschaftsfeststellungsklage gegen Dich beim Familiengericht einreichen. Dort wirst Du dann zum Vaterschaftstest geladen und anschließend wird ein weiterer Termin angesetzt, in dem - basierend auf dem Vaterschaftstest - Du vom Gericht als gesetzlicher Vater eingesetzt wirst oder bei einem negativen Ergebnis freigesprochen wirst. Dieses Verfahren dauert mindestens 8 Wochen und kann durchaus auch in die Monate gehen. Dies aber üblicherweise nur dann, wenn der Putativvater nicht zum Vaterschaftstest erscheint etc.

das kann ich dir aus eigener erfahrung sagen. das kommt erstmal drauf an ob du bereit bist einen test zu machen. entweder macht du ihn privat (geht am schnellsten) oder wenn du das verweigerst wird es gerichtlich gemacht. wie schon erwähnt wird eine klage beim familiengericht eingereicht. irgendwann bekommst du eine vorladung und musst dann bei gericht deine aussage machen (bis zu dem schritt hat es bei mir gute 3 monate gedauert), wenn dann gerichtlich ein test angeordnet wird bekommst du einen weiteren termin zur entnahme der probe (ging fix nach 4 wochen) wenn das dann auch erledigt ist musst du dich noch zwischen 4 und 8 wochen gedulden. das ergebniss geht erst zum gericht,dann zum jugendamt,der mutter und dir. das ganze spiel dauert also schon einige monate. vorraussetzung du gehst zu allen terminen hin und machst alles brav mit.

Ich bin mir unsicher, ob das Jugendamt einen Test macht, das mußt du sicher selber zahlen. DIe schrieben nur auf, was du angibst, oder? ich meine, ich hätte so was im Hinterkopf... :-/

Xjulia88X  10.10.2012, 00:54

wenn das jugendamt die unterhaltszahlung übernimmt will es einen test. die wollen das geld ja schließlich vom erzeuger zurück bekommen

Hey,

also normalerweise dauert es von 2-4 wochen, kommt halt drauf an.

Hoffe du bekommst dein Wunschergebniss :)

LG