Nachbar setzt hochfrequenten Ton gegen Katzen ein - Hilfe?

5 Antworten

Versuche erst mal, mit Deinem Nachbarn zu reden, dass er das Ding abmontiert. Sollte das nichts nützen, kannst Du Dich an das Ordnungsamt wenden.

Meine Nachbarn mussten auch so ein Gerät wegnehmen, weil ich das sogar penetrant laut gehört habe und ich z.B. meinen Garten nicht mehr nützen konnte.

Ausserdem habe ich selber Katzen und finde sowas abnormal. Zudem gibt es in Deutschland auch ein Gesetz, dass Dein Nachbarn bis zu 2 Katzen in seinem Garten dulden muss.

Bevor Du ihn verklagst oder die GSG9 rufst, erklär ihm doch einfach, das Du den Ton schmerzhaft hörst und Du ihn daher bittest, das abzustellen - ggfs hilft bereits ein Versetzen der Apparatur in eine andere Ecke /Richtung damit ihr beide zufrieden seid.

Esxalon
Fragesteller

Macht Sinn, mir fällt nur gerade keine Alternative für ihn ein deshalb hab ich Angst wie er reagieren wird; Er wird ja schlecht das Ding einfach abstellen, das ist gar nicht mal so klein das Teil und das wird ihm wohl ja auch Geld gekostet haben;

BigBen38  25.03.2020, 17:46
@Esxalon

Du meinst sein Garten hat nur 3 m² und daher bringt weder ein umsetzen in eine andere Ecke noch ein anderes Ausrichten des Lautsprechers in zb entgegengesetzter Richtung etwas ?

Angenommen sein Grundstück ist 10 Mal 10 Meter - meinst Du, Du hörst den Ton auf der anderen Seite seines Grundstücks genauso ? Dann probier es Mal aus.

Hunde und Katzen, sowie Marder und Maulwürfe - haben ein viel feineres Gehör, die hören es selbst dort noch sehr laut...

Esxalon
Fragesteller
@BigBen38

Das Teil ist schon ultra laut und ist schon entgegengesetzt von mir, ich höre es ja sogar wenn mein Fenster zu ist oder auf der anderen Straßenseite stehe... ich frage mich warum kein anderer Nachbar bis jetzt etwas gesagt hat;

BigBen38  25.03.2020, 17:50
@Esxalon

Weil wir Menschen im Allgemeinen kein Ultraschall wahrnehmen können.

Esxalon
Fragesteller
@BigBen38

Dann dürfte ich das ja nicht hören D:

Wieso sind schon wieder alle so aggessiv ? Man hat mit Worten schon so manhes Problem aus der Welt schaffen können.

Rede ruhig mal mit deinem Nachbarn, wenn das Ding in einem Bereich sendet, den du wahrnehmen kannst. Ich kenne das Problem auch und weiß, dass es einen echt Wahnsinnig machen kann.

Vor allem, wenn es ggf. sogar Nachts losgeht und dich aus dem Schlaf reißt.

Und dann könnt ihr ggf. mal im Zoogeschft nachfragen, es gibt auch andere Möglichkeiten, Katzen fernzuhalten. Meistens versuchen sie nur, ihr Revier abzustecken, dagegen gibt es auch Mittel, welche auf Geruchs-/Pherhormon-Basis wirken.

Ansonsten ist das auch gern mal Dünger freihaus.

Darf er nicht. Es darf nicht so laut sein, dass es dich beeinträchtigt.

Polizei verständigen?

Aber net als Notruf, jedoch ist es, wenn es wirklich sehr schlimm ist irgendwann Lärmbelästigung.

Ansonsten tret mal drauf