Hochfrequenter Ton in der Wohnung zerstört unser leben?
Hallo, ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Seit 3 tagen haben wir einen konstanten hochfrequenten Ton, der sich vom Wohnzimmer in die ganze Wohnung erweitert hat. Es handelt sich hierbei nicht um Tinnitus, da meine Freundin es auch hören kann und die Katzen scheinen auch seitdem irritiert zu sein. Das Geräusch ist im Wohnzimmer am stärksten zu vernehmen, so stark, dass die Ohren sich anfühlen wie wenn man im Flugzeug sitzt. Schlafen ist auch unmöglich geworden seitdem und wir fühlen uns nur noch kaputt.
Bisher können wir nicht genau lokalisieren woher es kommt. Es klingt fast wie von oben aus der Decke, jedoch meint der Nachbar nichts zu hören. Im internet habe ich gelesen es könnte mit der Heizung oder elektrik zu tun haben. Wir leben im Altbau und ich hab leider keine Ahnung von dem ganzen Thema, außer das wir einen Gasboiler haben lol
Ps: Die Sicherungen haben wir alle schon einmal rausgenommen, leider vergebens.
7 Antworten
Vorneweg... was das bei euch ist, weiß ich natürlich nicht.
Habe aber mal gelesen, dass diese Hochtongeräusche in der Wohnung von der Elektrik kommen und in diesem Fall war es über die Heizungsanlage.
Gut Vorstellbar, dass es „nur“ in eurer Wohnung hörbar ist.
Drück‘ euch die Daumen, dass ihr bald fündig werden.
Lg
super, dass es geklärt werden konnte.
Kann mir vorstellen, dass es extrem genervt hat.
Danke für den Stern.
Lg
das thema ist zwar schon alt aber ich habe aktuell das gleiche problem, kannst du mir sagen was ihr gemacht hab, damit es weg ging?
@playboystyler19 das thema ust zwar schon alt aber ich habe aktuell das gleiche problem, kannst du mir sagen was ihr gemacht hab, damit es weg ging?
Bin in meiner Wohnung auch fast verrückt geworden. Dann habe ich das Handy Samsung an mein Ohr gehalten und festgestellt, dass der nervende Ton da herkommt. Handy ausgeschaltet und plötzlich war Ruhe. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich die App zu Frequenzmessung genutzt habe, aber nach den Aus - unserer wieder Einschalten blieb der Ton endlich weg.
Habt ihr mal ein wenig gewartet, bevor ihr die Sicherungen wieder eingeschaltet habt?
Moderne Netzteile und zu locker eingeschraubte Glühlampen/LED-Leuchtmittel können diese Geräusche verursachen und pfeifen auch noch "nach", bis der letzte Rest Ladung verbraucht ist.
Ansonsten können auch batterie- und akkubetriebene solche Geräusche verursachen.
Wenn es das nicht war: Dreht mal alle Heizungsventile auf 5 und schaut, ob sich das Geräusch iwie verändert.
Vielleicht mal mit einer App das Geräusch analysieren:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.raspw.SpectrumAnalyze&hl=de
Wenn das Geräusch sehr hoch (sagen wir, 15kHz) ist, kann es sein, dass der Nachbar es einfach nicht hört, weil er älter ist als du und der hörbare Frequenzbereich sowieso von Mensch zu Mensch verschieden ist. Mit dem Alter nimmt das nämlich langsam ab.
So einen Ton macht die Heizungsanlage nicht sie zischt oder brummt eher!
Was aber möglich ist das dieser ton durch die Anlage weitergeleitet wird!
Geht es doch mal so rum an was hat sich vor 3 tagen erst geändert !
Zb waren da die Handwerker ? Oder gab es grade zb Bauarbeiten vor eurem haus!
Da das mit den Sicherung nichts geholfen hat kann der Ton nur von außerhalb eurer Wohnung kommen also würde ich den Vermieter oder Hausmeister darauf ansprechen!
Also wenn ihr den kompletten Strom abschaltet ist das Geräusch immer noch vorhanden?
Dann kann es imo nicht an etwas elektrischem liegen es sei denn ihr habt im Wohnzimmer eine Notleuchte bzw eine Lampe die auch mit Akku läuft... Was ich aber mal stark bezweifle.
Sonst hätte ich gesagt dass es aus einer Lampe kommen könnte, worin ein elektrisches Bauteil mit angeschlossen ist (Trafo, defektes vorschaltgerät...)
Es war tatsächlich die Heizung