"Hochfrequenter Ton" in Tourenwagen/DTM

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Da alle DTM-Fahrzeuge einen Heckantrieb haben, sowie eine einheitliche Getriebe-Differential-Kombination haben, würde ich sagen, es ist das Differental, das diesen hohen Ton verursacht.

Der Ton ist nur Geschwindigkeitsabhängig, was stark auf Getriebeabgangswelle und Differential hindeutet.

Da die Fahrer sehr weit hinten sitzen - also nahe der Hinterachse - und damit sich auch die Kameras und Mikrofone sehr weit hinten im Fahrzeug befinden, tritt dieser hohe Ton des Differentials an der Hinterachse stark in den Vordergrund.

LG Bernd

Erstmal vorneweg: Ich weiß es auch nicht mit Bestimmtheit. Ein Turbo kanns aber nicht sein, da DTM Autos nicht mal einen haben.

Ich vermute das Getriebe. Wenn man mal genau hinhört, merkt man, dass der Ton nach dem Hochschalten nicht absackt (so wie z.B. der Motor), sondern abhängig von der Geschwindigkeit immer heller wird. Da der Ausgang des Getriebes quasi proportional mit der Radgeschwindigkeit dreht, vermute ich das Getriebe dahinter.

also für mich klingt das doch nach Turbo oder etwa nicht?

Vando  28.08.2014, 21:02

Turbo? Ein DTM Auto hat nicht mal einen Turbo.