Warum ist ein hochfrequenter Ton vorteilhafter als ein tieffrequenter Ton?

CatsEyes  27.03.2024, 20:16

In welchem Zusammenhang ist das gemeint? Elefanten z. B. verständigen sich mit sehr tieffrequentem Schall.

XIS20
Fragesteller

Also wir haben gerade das Thema Fledermäuse und die verständigen sich ja mit hochfrequenten Tönen

4 Antworten

Man muss sich fragen, wofür hochfrequente Töne von Vorteil sein sollen. Wenn über weite Strecken hinweg eine Kommunikation erfolgen soll, sind tiefe Töne besser. Elefanten beispielsweise kommunizieren mit Infraschalllauten über Distanzen von mehreren Kilometern hinweg miteinander.

Wenn die Töne der Orientierung dienen sollen, sind dagegen hochfrequente Laute besser geeignet. Das Ultraschallsystem der Fledertiere oder das Sonar der Wale funktioniert deshalb mit sehr hohen Tönen. Je hochfrequenter der Ton ist, umso besser ist das Auflösungsvermögen. Dann werden sie selbst von kleineren Details reflektiert und das "Bild" wird genauer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Tiefe Töne sind aufgrund der längeren Wellenlänge nicht im Stande, von kleinen Gegenständen, dünnen Ästen usw. reflektiert zu werden. Je höher die Frequenz, desto besser werden sie reflektiert. Und ebenso wichtig: Bei hohen Tönen kann man die Richtung besser erkennen.

Kann man an der heimischen Stereoanlage selber probieren: Bei sehr tiefen (Sinus-)Tönen kann man nicht so genau sagen, aus welchem der Lautsprecher sie kommen als bei hohen Tönen. Deswegen haben manche Stereoanlagen auch nur einen Basslautsprecher.

Hohe Frequenzen gehen in eine Richtung, tiefe rundherum.

Hochfrequente Töne funktionieren für Landlebewesen besser, tiefe im Wasser 🤷🏻‍♀️

CatsEyes  27.03.2024, 20:28

Elefanten kommunizieren über lange Strecken mit sehr tieffrequenten Tönen.