Moped Runterschalten/Kupplung hilfe
Hallo Freunde, ich bin Fahranfänger in Sachen Moped und habe jetzt folgende Fragen. Also, jedes Mal wenn ich runterschalte und die Kupplung loslasse, röhrt meine Honda Cbr 125 total auf und stockt ein wenig.. lass ich die Kupplung zu schnell los oder mach ich sonstiges falsch?
Dann, wenn ich scharfe Kurven fahre und total abbremsen muss, muss ich dann die Kupplung ziehen (weil das Moped/der Motor sonst ausgeht?) und wenn ich dann die Kupplung wieder loslasse, ohne hoch- oder runterzuschalten, röhrt es dann auch auf oder passiert gar mehr? Sprich, kann ich die Kupplung ziehen und dann ohne was zu tun einfach wieder los lassen ?
Danke für eure Hilfe, ich habe es noch nicht allzu viel ausprobiert weil ich Angst habe dass es mich zerlegt :-D
p.s.: kommt mir bitte nicht mit Fahrschule blah blah, ich habe daraus nicht allzu viel gelernt.
1 Antwort
Du musst einfach lernen die Kupplung langsam kommen zu lassen. Gleichzeitig die Gaszufuhr erhöhen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Wenn du in der Kurve das Moped einen oder auch zwei Gänge herunterschaltest, dann kann es nicht ausgehen und du brauchst nicht zu kuppeln. Es sei denn dein Standgas ist zu niedrig eingestellt, das muss aber dann in der Werkstatt eingestellt werden.