Rev-Matching?
Hallo, heute geht es um das Rev-Matching! Rev-Matching ist eine Fahrtechnik beim Motorrad wo man während des runterschaltens am Gashebel hoch dreht und dann die kupplung loslässt. Es bewirkt besseren Sound und leichteres runterschalten. Jedoch frage ich mich wie das gehen soll? Wenn ich hochdrehe und zu schnell loslassen tut es mich volle Wucht nach vorne ziehen (aufgrund der hohen Drehzahlen) wenn ich zu langsam loslassen passiert nicht wirklich was. Kann das wer von euch, hat wer Tricks oder Tipps?
3 Antworten
Ja das hat nur nichts mit dem Sound zu tun. Das ist einfach um die Bremswirkung des Motors zu verringern. Gerade wenn man noch jemanden hinten drauf hat, ist das angenehmer als nur runter zu schalten und das hieß früher Zwischengas, als die Getriebe noch nicht synchronisiert waren.
Du mußt halt schon die Drehmomente deines Motorrads kennen.Wenn du runterschaltest, gibst du bei gezogener Kupplung einen kurzen Gasstoß und lässt die Kupplung aber erst kommen, wenn die Drehzahlen wieder runtergehen und das ganze schön geschmeidig.
Verstehe, wie sehr runter müssen die Drehzahlen ?
Der Trick beim Zwischengas ist das du die passende Drehzahl für den niedrigeren Gang treffen musst. Einfach Gasgeben und Kupplung loslassen funktioniert leider nicht
Fahr doch einfach ganz normal, als so nen Sch… zu probieren.
Will ich mal nur ausprobieren aber hab kein Plan wie es geht. Hat nix mit scheiss oder sonstigen zu tun
Alles klar, verstehe. Kannst du mir erklären wie das funktionieren sollen? Wenn ich das versuche dann schießt es mich nach vorne muss man da die Kupplung langsam loslassen oder ruckartig oder einfach in normalem Tempo?