Motorrad gänge gehen manchmal nicht richtig rein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da stellt sich jetzt die Frage ist es ein Motorrad mit hoher Kilometerzahl und entsprechend hohem Verschleiß, oder ein noch relativ neuwertiges Fahrzeug?

Grundsätzlich ist es beim Motorrad im Stand nicht so einfach runterzuschalten wie beim PKW, dazu muss man immer etwas die Kupplung kommen lassen, aber sonst wäre das Getriebe so breit wie beim PKW und die Fussrasten wären einen halben Meter weiter auseinander, dass macht ja dann auch keinen Spaß mehr damit zu fahren.

Wenn ich bei meinem Auto den Rückwärtsgang einlegen will kommt der übrigens auch oft nicht mit, ich muss dann auch erst die Kupplung etwas schleifen lassen, also das Problem betrifft eigentlich alle Fahrzeuge mit Schaltgetriebe mehr oder weniger.

Woher ich das weiß:Hobby
vallalla
Fragesteller

Also das Motorrad hat jetzt fast genau 10000km runter

Motorräder schaltet man nicht im Stand. Es ist also völlig normal, wenn die Gänge da nicht sauber reingehen. Du musst beim Ausrollen runterschalten.

vallalla
Fragesteller

Hab mich während der Gefahrbremsung nur aufs bremsen konzentriert und nicht aufs runterschalten

Ist normal. Einfach ein klein wenig schieben zum schalten, oder das mit der Kupplung so wie du es gemacht hast, bringt auch die minimale Bewegung rein die man benötigt.