Totalschaden oder nicht?
Hallo zusammen
Ich hatte am Montag einen Motorradunfall, bzw. ist mir einer bei einer Kreuzung von hinten rein gefahren (ca. 20km/h).
Ich wurde dann mit dem RTW ins Krankenhaus gefahren und untersucht.
Ich habe mein Motorrad nur kurz gesehen. Die Verkleidung auf der rechten Seite ist verkratzt und zum Teil gebrochen. Der Auspuff ist verkratzt und hat Dellen. Der Bremshebel ist gebogen, bin mir nicht sicher aber vielleicht der ganze Lenker.
Laut der Polizei kann das Motorrad nicht abgeschleppt werden, da es nicht in den Gang gelegt werden kann. Kann es sein das so ein Zahnrad bei der Kupplung gebrochen ist. Als ich angefahren wurde war ich im Gang, dann wurde ja mein Motorrad mit Wucht nach vorne geschoben.
Kann dieser ganze Schaden als Totalschaden gewertet werden?
3 Antworten
Das kann nur ein Gutachter sagen, der sich die Maschine anschaut, die genauen Schäden ermittelt, den aktuellen zeitwert ermittelt und die beiden dann gegenüberstellt. Man kann Schäden nicht aus der Ferne bewerten, es muss sich beispielsweise auch der Rahmen genau angeschaut werden, der nimmt bei solchen Unfällen auch oft Schaden und führt bei den meisten Modellen wenn er beschädigt ist zu einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Zunächst mal ist es gut, dass dir nichts Ernsthaftes passiert ist 👍
Was nun dein Bike betrifft, so verhält es sich so, wie @TK1138 schon richtig beschrieben hat.
Aber es ist ja wahrscheinlich nicht nur dein Bike, was beschädigt wurde, sondern vielleicht auch noch Kluft und Helm und vielleicht hast du auch Anspruch auf Schmerzensgeld - das solltest du vielleicht mal anwaltlich überprüfen lassen.
LG
Wenn da jemand mit 20 km/h drauf gebrummt ist, würde ich mir auch schon Gedanken um Rahmen und Radaufhängung machen… So ganz wenig ist das ja nicht bei punktueller Belastung...
Natürlich kann Dein Motorrad abgeschleppt werden und das ist ja wohl auch passiert. Eine derartige Aussage ist totaler Quatsch.
Ob das jetzt ein Totalschaden ist oder nicht, kann nur ein Gutachter feststellen. Das Moped muss vermessen werden.
Nach den aufgezählten Schäden ist das Moped auf die rechte Seite geflogen. Und bei den sichtbaren Schäden muss man nicht zwingend von einem Totalschaden ausgehen.
Allerdings kann man bei einem Auffahrunfall nicht gleich erkennen, ob der Rahmen verzogen ist. Da reicht dann schon eine kleine Abweichung. Deshalb ist es notwendig, dass das Moped vermessen wird.
Alles Gute für Dich.
Natürlich kann Dein Motorrad abgeschleppt werden und das ist ja wohl auch passiert.
Habe es ja heute selber gesehen, es steht immer noch an der Unfallstelle, 50m weiter bei einem Firmengelände. Mir wurde von der Polizei gesagt, dass sich jemand darum kümmern würde.
Dann hatte das Abschlepp-Unternehmen nicht das richtige Werkzeug bzw. Fahrzeug dabei.
Im Moment ist die Polizei dafür zuständig, dass das Fahrzeug sichergestellt wird.
Mittlerweile wurde ich aufgeklärt.
Die Polizei hat mit Einverständnis das Fahrzeug bei einem Firmengelände, welches Videoüberwacht ist, geparkt.
Der Grund war, dass zu dieser Zeit kein Abschleppfahrzeug aufgeboten werden konnte.
Mittlerweile hat die Honda Garage das Motorrad abgeschleppt. Es wird zurzeit begutachtet und ausgewertet.
Okay Danke für deine ausführliche Antwort.