Muss ich die Motorrad Reparatur bezahlen?

4 Antworten

Muss der Schalthebel dafür gelöst werden? Falls ja, sind sie verantwortlich. Ist ja auch nicht ungefährlich

snake725
Fragesteller

Hab mir mal von Lois für genau die Maschine so ein Buch geholt wo man theoretisch alles reparieren könnte via Anleitung und drin steht das er gelöst werden muss 🤔

Mir fehlt da der Bezug.

Ich verstehe nicht, was der Kupplungsgeberzylinder mit dem Schalthebel zu tun hat.

Es kommt schonmal vor, dass sich an einem Motorrad, durch Vibrationen etwa löst und verlorengeht. Ich glaube da eher an einen Zufall.

Es ist kein Hexenwerk, einen neuen Schalthebel zu montieren, wenn die Werkstatt das nicht übernimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
snake725
Fragesteller

Natürlich ist es kein Hexenwerk aber da auch das ritzel für den kettenwechsel mit gemacht wurde musste das Ding gelöst werden sonst kommt man da nicht heran

JochenOWL  19.02.2023, 20:15
@snake725

Achso, das wusste ich nicht. War nur vom Kupplungsgeberzylinder ausgegangen.

Dann ruf doch mal in der Werkstatt an und frage nach.

Viel Erfolg

snake725
Fragesteller
@JochenOWL

Ah ja mein Fehler hatte es oben nicht rein geschrieben 🤦🏻 Ja würde ich morgen machen wäre ja auch nicht das Problem das selber zu machen aber original kostet das Ding 120€ und gebraucht ab 80€ 🤔

danke dir 👌🏻

Wenns die Werkstatt verbockt hat bei der vorangegangenen Reparatur, dann ists ein Mangel, den die Werkstatt auf ihre Kosten beheben muss. Ist ja schließlich noch Gewährleistung drauf.

Hat die Werkstatt nichts mit dem Schaden zu tun, geht's zu deinen Kosten.

Die Frage ist, ob die Werkstatt deine Schilderung einfach so hinnehmen wird oder ob sie es abstreitet was falsch gemacht zu haben und du den Beweis antreten müsstest (nur wie und lohnt der Wert überhaupt um über die Haftung intensiver zu streiten?).

snake725
Fragesteller

Na im Prinzip kann ich mir den Hebel ja neu holen und selber dran machen 🤔 wollte nur fragen ob ich das dann zahlen müsste 🤔

Da es nicht sofort nach der Reparatur aufgefallen ist oder direkt damit im Zusammenhang steht, kannst du der Werkstatt nichts.

Der Hebel kann sich auch alleine gelöst haben, hier bist du in der Pflicht die Maschine vor jeder Fahrt zu überprüfen.

snake725
Fragesteller

Ah na klasse 🤔 nur komisch das es nur die Schrauben waren die dafür verwendet wurden 🤔 gut kann man dann nichts machen