Motorrad TÜV abgelaufen. Darf ich es zum Dekra fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Motorrad ist gerade abgemeldet. Kann ich es zuerst ohne TÜV anmelden und danach die HU machen?

Ja, du kannst es anmelden, aber nicht zulassen. Du teilst dazu der Zulassungsstelle mit, dass du beabsichtigst, eine Fahrt im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren durchzuführen. Die Zulassungsstelle teilt dir dann ungestempelte Kennzeichen zu, mit denen du auf direktem Weg beispielsweise zur nächstgelegenen Prüforganisation oder Zulassungsstelle fahren darfst. Dort führst du die HU durch und lässt das Fahrzeug anschließend regulär zu.

§10 Abs 4 FZV:

Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat oder eine Reservierung nach § 14 Absatz 1 Satz 4 besteht und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.
Tsubaki13
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort 😊

Solange das Fahrzeug angemeldet ist, darfst du damit zur HU fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tsubaki13
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch eine Frage bitte.. Das Motorrad ist gerade abgemeldet. Kann ich es zuerst ohne TÜV anmelden und danach die HU machen? Oder ist die HU erforderlich um anmelden zu können?

Zwei Monate darfst du straffrei überziehen. Also kein Problem.

Soweit ich weiß darf man das, ja!

Tsubaki13
Fragesteller

Vielen Dank :)