Rennwagen/mortorrad anschieben?

4 Antworten

die haben keinen anlasser. die motoren müssen durch externe hilfsmittel gestartet werden. dazu gibt es ein gerät, das hinten an der kurbelwelle angesetzt werden kann, um den motor zu starten.

alternativ bietet es sich an, die kiste anzuschieben, was je nach situation die bessere lösung sein könnte.

der kupplung hält jede startart aus.

annorat

die kupplung ist eines der sensibelsten teile an so enem rennwagen und mit der fast größten belastung.  um langsam durch die boxengasse zu fahren oder sonst wo hin- durch die szu sxhauer- müsste die kupplung so langsam betätiogt werden, das sie schleifen würde.  da die motorens chon mit einer hohen leerlaufdrehzahl arbeiten. also wird geschoben um die kupplung nicht unnötig zu beanspruchen. meistens  ist es ja auch so das der motoren schnell heiß werden und wenn sie langsam fahren keinen fahrtwind haben um die optimale kühlung zu bekommen, also werden die wagen lieber geschoben, anstatt den motor an zu machen.

Die Kupplung ist einerseits empfindlich und zum anderen bei solchen Autos sehr kniffelig zu dosieren.

https://youtube.com/watch?v=EGUZJVY-sHo

Skinman  24.11.2017, 12:51

(Und wenn das Auto denkt, du würgst gleich den Motor ab, kuppelt es freundlicherweise für dich wieder aus, um das zu verhindern.)

die Frage ist doch, ob diese Fahrzeuge überhaupt eine Starteinrichtung haben - ein Rückwärtsgang fehlt doch auch - alles unnötiger Balast

MaxThinkpad410
Fragesteller

Es gibt aber auch keinen fliegenden Start, müssen die also haben

peterobm  23.11.2017, 21:47
@MaxThinkpad410

von der Einführungsrunde in die Startaufstellung - Ampel freigegeben, die paar Sekunden hält die Kupplung - es gibt KEINEN Startknopf - die Motoren laufen

Vando  24.11.2017, 00:14

Formel 1 Autos haben einen Rückwärtsgang.