Anlasser oder Batterie defekt (o.ä.)?

3 Antworten

Vermutlich die Anlasserkupplung. Zwischen dem Anlassermotor und der Kurbelwelle befindet sich eine Fliehkraftkupplung. Wenn diese nicht mehr greift, dreht der Anlassermotor quasi durch, der Motor selbst bewegt sich aber nicht mit. Das hört sich dann entweder schleifend oder kreischend an, jedenfalls nicht normal. Wäre die Batterie defekt, würde während dem Startversuch das Licht dunkler werden und der Motor würde sich nur sehr langsam oder gar nicht drehen. Meistens hört man dann nur noch das Klackern des Anlasserrelais.

Bei einer defekten Anlasserkupplung lässt sich das Bike jedoch noch ohne Probleme durch Anschieben starten und sobald es an ist, funktioniert es ganz normal weiter. Allerdingss sollte die Anlasserkupplung (oft auch Anlasserfreilauf genannt) schnellstmöglich repariert und unnötige Fahren vermieden werden, da es bei bestimmten Maschinen sein kann, dass sich Teile lösen, die dann einen Motorschaden verursachen.

verreisterNutzer  21.05.2022, 21:22

Danke erstmal, das wird ja wahrscheinlich teuerer :( Kann man so was selber machen?

Shalidor  22.05.2022, 00:05
@verreisterNutzer

Klar kann man das selber machen. Wenn du die nötigen Kenntnisse und Werkzeuge hast. Du wirst vermutlich einen Poradabzieher brauchen und ein Reparaturhandbuch wäre auch nicht schlecht. Auch solltest du schauen, ob der Hersteller online einen Ersatzteilekatalog mit Explosionszeichnungen anbietet wo du sehen kannst, welche Teile du bestellen musst.

Ich habe an meiner Yamaha auch schonmal einen defekten Anlasserfreilauf gehabt. Den Polradabzieher habe ich mir aus fetten Beilagscheiben und Schrauben aus dem Eisenwarenladen selbstgebaut, auch wenn die Konstruktion leider nur ein mal funktioniert hat... Dafür hats nur wenige Euronen gekostet. Und als Ersatzteil habe ich einen gebrauchten Freilauf aus einem anderen Modell genommen, was zwar ein anderes verbessertes System ist, von den Maßen her aber 1:1 wie der originale war und deshalb auch bei mir passte.

verreisterNutzer  22.05.2022, 00:31
@Shalidor

Danke schonmal für die sehr umfangreich antwort. Aus Angst vor den Kosten habe ich nochmal alles gecheckt und die Batterie (die ich eigentlich ausgeschlossen hatte) hat nur (?) 12,41 Volt. Könnte das auch ein Problem sein?

verreisterNutzer  22.05.2022, 00:32
@verreisterNutzer

Die hat Anfang des Jahres auch Probleme gemacht, ging aber mit mehrmaliger Starthilfe seit dem wieder. Hab jetzt öfters gelesen das die so 12,7 haben sollte. Aber der Unterschied ist ja nicht groß...

Shalidor  22.05.2022, 01:44
@verreisterNutzer

12,41V ist völlig normal. Die Leerlaufspannung einer Batterie liegt je nach Ladezustand zwischen 11 und 12,7V. Weniger als 11V sollte sie auf keinen Fall haben, sonst droht die Tiefenentladung. Die Ladeschlussspannung im Betrieb liegt irgendwo bei 14-14,5V.

Das ist aber alles völlig irrelevant, da man eine defekte Batterie nicht an der Leerlaufspannung erkennen kann. Bei einer defekten Batterie bricht die Spannung erst bei Belastung extrem ein. Nur tiefenentladene Batterien kann man anhand der Spannung erkennen.

Aber wie schon gesagt, wäre die Batterie tot, würde beim Startversuch vermutlich nur das Relais klackern, der Anlasser selbst würde sich aber nicht drehen.

Verm. irgendwas mit dem Anlasser.

vermutlich der Anlasser, eine kaputte Batterie macht keine Geräusche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung