hochfrequentes Elektrisches Fiepen in der Wohnung, mit ständigem Rhythmuswechsel, das aufs Herz geht - was könnte die Quelle sein?

Mugua  06.10.2023, 14:07

Ist es mit Ohrstöpseln weg?

Rareri
Fragesteller

Es wird etwas leiser.

5 Antworten

Ursachen sind im Regelfall Schaltnetzteile (Beleuchtung, Ladegeräte ect)... Also mal alles ausschalten und ausstecken was geht und schauen, ob es dann noch da ist. Ich kenne das von meinem Handyladegerät, wenn nichts angeschlossen ist oder der Akku voll ist. Dann zirpt es hochfrequent und pulsiert dabei immer wieder mal in einem anderen Ton... Unser Netzteil der Deckenbeleuchtung (Einbaustrahler) fängt langsam auch an, solche hochfrequenten Töne zu entwickeln. Wird wohl bald mal getauscht. Das ist dann aber weg, wenn man die Lampe ausschaltet bzw das Handynetzteil aus der Steckdose zieht. Die sind natürlich in so ziemlich jedem Gerät mittlerweile drin...

Da sich in der Regel an bundesdeutschen Wohnungsdecken nicht viel befindet, wird es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um die Rauchmelder handeln. Denn diese arbeiten unabhängig vom Netzstrom mit Batterien.

Du kannst diese Melde jederzeit von der Decke nehmen und beispielsweise in einen anderen Raum legen. Es wird kein Alarm losgehen deswegen. Ausserdem kannst Du den Melder ja auch ans Ohr halten und sehen, ob es dieses spezielle Gerät ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jo, wird wohl ein Verbraucher sein der das Verursacht. Oder irgendwas speißt das ins Hausnetz ein und durch alte schlecht isolierte Kabel aggieren diese als Antenne.

Würd mal die Sicherung raus machen und schauen ob es dann weg ist. Wenn ja, dann mal alle Geräte einzeln wieder anstecken und schauen.

Sowas kommt meist von Schaltnetzteilen oder ähnliches. Keramikkondensatoren oszillieren auch gerne.

Bei mir macht das z.B. eine Lampe oder ein kleiner Elektro-Backofen, sowie manche schlechte Handynetzteile. Powerline oder ähnliches kann das auch verursachen wenn du sowas hast.

Meist hört man das auch nur wenn man noch ein Gehör hat, welches noch sehr hohe Frequenzen wahrnehmen kann.

Ergänzung zum Thema Schaltnetzteile (die evtl. auch auf dem Fußboden deines Nachbars über dir stehen können?): Bei meinem Rechner ist das Fiepen reproduzierbar anders je nach dem ob mein Monitor im Stromspar-Modus ist oder nicht. Meine es kommt eher vom Rechner.

Mit Rauchmeldern hatte ich so ein Problem noch nie.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht ein Netzteil für die Klingel / Netzteil für den Stromstoßschalter für die Lampen.. sonst vielleicht mal den Vermieter das Problem zeigen / hören lassen.