Stromdiebstahl?

4 Antworten

Das sieht so aus.

Schalte zum Testen mal ALLE Verbraucher in deiner Wohnung aus. Dann beleibt der Zähler stehen. Wenn du noch einen Ferraris-Zähler mit der geriffelten Aluscheibe hast, dann schalte den Letzten Verbraucher aus, wenn die rote Markierung sichtbar ist. Denk an den Kühlschrank und die Gefriertruhe. Die müssen dann auch mal 10 Minuten ohne Strom auskommen. Dann mach das Flurlicht an uns schau (mit der Taschenlampe) nach, ob sich der Zähler jetzt dreht. Wenn ja, wartest du bis das Licht wieder ausgeht und der Zähler stehen bleibt und machst es dann nochmal, aber jetzt mit Händy-Video. Wenn du zählst wieviel Umdrehungen der Zähler macht, bis das Licht wieder ausgeht kannst du mit dem Kennwert des Zählers (steht vorne dran z.B. 96 U/kWh) ausrechnen wie viele KWh das waren und wenn du dann Abschätzt, wie oft das Licht in den letzten Jahren an gegangen ist weist du, was du deinem Vermieter als Schadensersatz und "Entschädigung für deine Mühen" (-> Beauftragung zum Stromdiebstahl = organisierte Kriminalität + ggf. Schwarzarbeit) nennst.

BerndBauer3  07.09.2022, 07:21

Ja, eigendlich hast du recht. Ich finde auch, das man sich nicht über Kleinigkeiten aufregen soll.

Aber wir wissen nicht genau, wie es in diesem Fall ist. Ist das eine 60W Glühbirne, die jeden Tag 12 Std brennt, oder eine 10W LED, die nur 1 Std täglich brennt.

Der Allgemeinstrom für das Flurlicht läuft offensichtlich über deinen Zähler. Reklamiere das sofort beim Vermieter und fordere eine Entschädigung.

Das ist bei uns auch so, aber es gibt einen Zwischenzähler, damit es abzurechnen ist.

Das ist Stromdiebstahl. Ich würde dem Vermieter eine plausible Rechnung, rückwirkend bis zu dem Monat dieses Eingriffs, vorlegen. Da würde ich z.B. zwei Stunden Beleuchtung pro Tag ansetzen und anhand der Verbrauchswerte der Lampen den täglichen Strompreis bestimmen. Zudem würde ich ihn auffordern, diesen Missstand zu beheben.

Ganz kar: Ja. Diese Koppelung Treppenhausstrom, also Gemeinschaftsstrom an deinen Zähler, muss rückgängig gemacht werden und du bist auch für die zu viel gezahlten Kosten zu entschädigen.

Besprich dazu mit dem Mieterbund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung