Nach Rasur?

4 Antworten

Kommt darauf an, was Du machen willst.

Eigentlich ist es ja ein Duftwasser. Aber ähnlich wie Rasierwasser enthält das Zeug ja ziemlich viel Alkohol. Wenn Du empfindliche und gereizte Haut hast, würde das zwar beim desinfizieren helfen, würde aber sicher ziemlich brennen. Darum mögen ja auch viele kein Rasierwasser.

Wenn Du Deine nach der Rasur gereizte Haut pflegen willst, dann gibt es spezielle After-Shave-Pflegelotions, die dafür besser geeignet sind. Diese Lotions beruhigen die Haut und spenden Feuchtigkeit. Wenn es zeitgleich desinfizieren soll, dann hole Dir Lotions mit sogenanntem "australischen Teebaumöl". Das desinfiziert auch, brennt aber im Gegensatz zu Alkohol nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HarryXXX  17.08.2023, 17:56

Also ich habe auch recht empfindliche Haut, aber damit absolut kein Problem.

Charalambos  17.08.2023, 19:41
@HarryXXX

Ist halt offenkundig sehr individuell. Ich vertrage Rasierwasser nicht und ich weiß auch, dass ich da nicht der Einzige bin. Das muss halt jeder selbst heraus finden, wie er mit Alkohollösungen nach der Rasur zurecht kommt.

HarryXXX  17.08.2023, 19:47
@Charalambos

Man kann es ja immer mit einer kleineren Menge zuerst ausprobieren.

Meine Haut würde darauf super gereizt reagieren.

HarryXXX  17.08.2023, 19:48

Das habe ich auch zuerst befürchtet, aber das genaue Gegenteil war der Fall.

SpookyBatwing  17.08.2023, 19:51
@HarryXXX

Ich habe mir gerade die Incis angeschaut. Leider sind Duftstoffe enthalten, die mich feuerrot werden lassen würden.

Besser nicht, das Zeug tötet auch gute Bakterien ab. Außerdem diffundiert das durch die Haut, dadurch nimmst Du dann relativ viel Alkohol auf. ;)

HarryXXX  17.08.2023, 17:57

Wo hast du denn den Quatsch her?

Flitzpiepe2002  17.08.2023, 17:59
@HarryXXX

Es ist ein Unterschied sich nur den Bart einzuschmieren als den ganzen Körper. Entsprechend nimmt man dann auch wesentlich mehr Alkohol auf. Ist doch ganz logisch. ;)

HarryXXX  17.08.2023, 18:01
@Flitzpiepe2002

Diese Menge ist völlig unbedeutend. Schließlich badet man ja nicht darin. Außerdem verdunstet der Alkohol sehr schnell.

Flitzpiepe2002  17.08.2023, 18:03
@HarryXXX

Man wird sicher nicht gleich sterben, aber bei regelmäßiger Anwendung könnte sich das durchaus bemerkbar machen. Eine Alkohol Fettleber kommt nicht von ungefähr. :)

Flitzpiepe2002  17.08.2023, 19:50
@HarryXXX

Also reibt man großzügig seinen Körper ein, kommt dabei sicherlich ein Schnapsglas zusammen. Allerdings mit dem doppelten Gehalt an Alkohol.

Alsooo, ja...

HarryXXX  17.08.2023, 19:55
@Flitzpiepe2002

Das Schnapsglas wird wohl zusammenkommen, allerdings wird der größte Teil in der Atmosphäre landen.

Flitzpiepe2002  17.08.2023, 20:00
@HarryXXX

Wie dem auch sei, bei regelmäßiger Anwendung besteht möglicherweise die Gefahr einer Leberschädigung. :)

Des Weiteren können weitere Inhaltsstoffe mit durch die Haut dringen, die in höherer Dosis schädlich sind.

Außerdem wird höchstwahrscheinlich die Haut durch die desinfizierende Wirkung nachhaltig stark geschädigt.

Flitzpiepe2002  17.08.2023, 20:02
@HarryXXX

Naja bist Du ja vielleicht auch schon. :)

Reibst Du Deinen ganzen Körper mit dem Zeug ein?

HarryXXX  17.08.2023, 20:06
@Flitzpiepe2002

Nein, dafür gibt es keinen Grund. Ich verwende es als preisgünstiges Rasierwasser. Gelegentlich kommt es natürlich auch mal auf andere Körperstellen und werden der Pandemie habe ich es sozusagen auch als Desinfektionsmittel verwendet. Rasierwasser als solches verwende ich natürlich schon jahrzehntelang. Auch der FS hat ja nicht von dauendem Einreiben mit Alkohol gesprochen, sondern nur von einer Anwendung nach der Rasur. Davon abgesehen gibt es viele tausende von Leuten die sich täglich mit Melissengeist oder ähnlichen Dingen eintreiben, aus welchen Gründen auch immer. Ich habe noch nie was von Leberschäden deswegen gehört.

Flitzpiepe2002  17.08.2023, 20:17
@HarryXXX

Ja das stimmt, Melissengeist ist extra zu diesem Zweck entwickelt. Rasierwasser hingegen nur zum Rasieren. Der/Die FS will die Beine damit einreiben. Also locker mal die 5-10 fache Fläche. Entsprechend mehr nimmt man auch von dem Zeug innerlich auf.

HarryXXX  17.08.2023, 20:31
@Flitzpiepe2002

Das macht man aber sicher auch nicht täglich. Also ich sehe da nach wie vor kein Problem, außer bei vorhandenem Alkoholismus natürlich. Du bist jetzt auch der erste, von dem ich so eine Meinung höre. Hast du irgendeine fundierte Quelle für diese Annahmen?

Davon abgesehen dürfte es für eine eventuelle alkoholische Wirkung völlig unerheblich sein, ob sich in dem Alkohol nun Kräuter befinden, oder irgendwelche Duftstoffe.

Flitzpiepe2002  17.08.2023, 21:00
@HarryXXX

Sorry, aber weiter über solche Nichtigkeiten zu diskutieren ermüdet mich. Da habe ich besseres zu tun. ;)

Klar. Das Zeug hat wahrscheinlich 80% Alkoholgehalt und eignet sich dadurch ohnehin perfekt zum desinfizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung