Nach der 12. Klasse gehen?

3 Antworten

Hey, erst einmal mein Beileid, möge dein Vater in Frieden Ruhen...

ich rate dir, gebe dein bestes. Versuch die 13 Klasse noch zu machen, du kannst im 1 Halbjahr noch aufhören wenn du merkst du packst das wirklich nicht, (und man kann auch Fächer Klammern, sobald ich weiß) aber ich glaube, dass du das schaffen kannst. Ich würde nicht wollen das du es irgendwann bereust und dich fragst "was wäre gewesen wenn Ichs doch geschafft hätte". Du weisst nie, was in deiner Zukunft noch auf dich zukommt und was wäre, wenn du einen Studiengang findest, de dich zu dem Ziel führen würde, den du dir erträumst. Auch mit schlechtem NC gibt es genug Auswahl und Studiengängen, die keinen NC haben. (Und nur weil du in Mathe und Englisch nicht gut ab schneidest, zieht es nicht gleich alles runter) Du hast die Möglichkeit im Beruf, vielleicht dich irgendwann weiter zu bilden. Es gibt so viele Sachen. Solltest du die 13. aber nicht bestehen, dann ist es so gewesen aber du hast dein Bestes gegeben. Du hast hart gekämpft und bist aus dir heraus gewachsen. So Oder so hast du eine harte Zeit hinter dir und du kannst stolz auf dich sein, soweit gekommen zu sein.

Von Experte notting bestätigt

Wenn man mit 15 oder 16 so schlechte Noten hat, dass der Wechsel zum Gymnasium ausgeschlossen ist, könnte ich das vielleicht verstehen. Aber nur 1 Jahr vor dem Vollabi hinzuschmeißen, weil man einen Durchhänger oder eine Krise hat, gehört bestraft! Egal welchen Beruf man später mal macht, Bauwerker, Reiniger, Verkäufer, mit Abitur ist man erste Wahl, wenn in den nächsten 45 Jahren zufällig mal eine höhere Stufe oder Lohngruppe vor der Nase liegt.

Inkognito-Nutzer   14.11.2024, 12:37

Gehört bestraft? Wie soll ich dass denn jetzt verstehen

Oder soll ich versuchen die 13. Klasse durch zu ziehen?

Ja. Klar, da wo's einen NC gibt, wirst du vermutlich nicht reinkommen. Aber z. B. im Ing.-Studium gibt's keinen NC. Dafür wird in den ersten Semester rausgeprüft. Oder du machst eine Ausbildung, wo das Abi recht (gibt z. B. Finanzassistent, wo Mittlere Reife vom Niveau her nicht reicht) oder gar Mittlere Reife (das entspr. Zeugnis ist sicher besser?).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung