Muss man Weidel oder Trump denn gleich ans N+zis bezeichnen, nur weil sie sich n+zimäßig benehmen?
Wäre "Neonazi" für Trump nicht besser?
11 Antworten
Ich würde weder Weidel noch Trump als Nazis bezeichnen, weil ich nicht beweisen kann, dass sie insgeheim Anhänger des Nationalsozialismus sind. Aber ich würde Neonazis wie Thorsten Heise und Tommy Frenck als Nazis bezeichnen. Für mich bezieht sich der Begriff Nazis nicht nur auf die Altnazis, sondern auch auf die Neonazis.
Nazis haben Juden und andere politische Gegner ins KZ gebracht, also nein das kann man nicht vergleichen.
Das ist nicht das einzige Kriterium der NAZI. Sie wollen Macht und ihr Territorium ausweiten.
Das habe ich auch nicht behauptet, hat aber nichts mit den Personen zu tun.
Das ist nicht das einzige Kriterium der NAZI. Sie wollen Macht und ihr Territorium ausweiten.
Deshalb kann man es sehr wohl vergleichen.
Nein kann man nicht aus den genannten Gründen die ich genannt habe und von denen will auch keiner irgendwo einmarschieren. Lass also bitte diese völligen sinnfreien Vergleiche.
Warum müssen eigentlich ausgerechnet die die keine Ahnung haben immer andere belehren?
Trump will Kanada und Grönland. Ist das keine Erweiterung des Territoriums?
Für Weidel ist erstmal Macht für die AfD wichtig, dafür serviert sie Deutschland Russland auf den Silbertablett.
Belehren tust du hier gerade und du hast scheinbar wenig Ahnung. Ich kenne die Kriegszeiten in Deutschland noch von den Erzählungen meiner Großmutter. Das mit irgendwelchen Territorium Ansprüchen was auch die NATO macht ist absolut absurd aber ich denke das weißt du auch selber.
Nein, das weiss ich nicht. Die NATO ist ein Verteidigunsbündnis und führt keine Eroberungskriege.
Die NATO ist kein Verteidigungsbündnis. Sie haben selbst Kriege angefangen.
Bei dem Alter, wo ist Trump neu - oder neo?
Sollte man Höcke einen Neu-Faschisten nennen? Das kann man sich alles sparen.
https://braveneweurope.com/chris-hedges-the-purge-of-the-deep-state-and-the-road-to-dictatorship
Trump ist zu "jung" um ein Mitglied der NSDAP gewesen sein zu können.
Genau genommen ist jeder der nicht in der NSDAP war kein Nazi. Aber da davon nicht mehr viele leben ist man eben schon vor etlichen Jahren dazu über gegangen alle Neo-Nazis als Nazis zu bezeichnen.
Was sind den Benimmarten von Neonazis das nur Rechts sein ausschließt und was davon machen beide das man die so nennt?
Ich entsinne mich das Neonazis den Werten und Zielen Hitlers oder eher dem Nationalsozialismus aus dem 2. WK nacheifern.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neonazismus
Zitat:
"Neonazismus (altgriechisch νέος néos ‚neu‘, ‚jung‘ und Nazismus)[1] steht im engeren Sinne für die Wiederaufnahme und Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts im deutschsprachigen Raum nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Ende der NS-Diktatur."
Das Begriffe heutzutage infantil und stumpfsinnig sowohl von Links als auch Rechts genutzt werden ist meiner meinung das größte Problem.
Wiederaufnahme und Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts
trifft ja auf die AfD zu.. die Parallelen zur NSDAP sind deutlich
Dan zeige am besten auf was das für Gedankengut das explizit auf die NSDAP oder eher NAZI-Gedankengut (wie das vergasen der Juden, oder oder Streben nach Blonden Haaren und blauen Augen...) zurück führt und nicht einfach nur rechts ist.
Mir ist da nichts aufgefallen
zählt sowas wie Religionsfreiheit einschränken, also verbieten und Fremdenfeindlichkeit und Judenfeindlichkeit und Islamfeindlichkeit, Nationalismus entsprechend Antinationalismus, "Systempresse" und "links grün versiffter Staat/Medien" ist eine vergleichbare Kritik wie die von Adolf an das Parteiensystem
das ist alles Gedankengut der NSDAP
und alle das verbreitet auch die AfD, nur leicht weniger extrem, damit sie gerade so nicht verboten werden
Ich meine explizit Gedankengut der NSDAP den deine Beispiele werden auch von Gruppen verstreten die nicht mal "rechts" sind.
Daher auch meine spezifische Frage um andere Grupierungen nicht durch solche Beispiele mit in den NSDAP-Topf zu werfen.
da viele Neonazis in der AfD sind, macht es das wahrscheinlicher, kombiniert mit den Parallelen zur NSDAP
Na dan musst du nur noch beweisen das dort Mitglieder sind die die Werte des Nationalsozialismus anstreben.
Das gleiche Prinzip wie ich es bereits oben schrieb.
Es braucht spezifische Beweise das nicht automatisch andere als Neonazi miteinbezieht.
Bis dahin sind es eben nur Diskreditierungen.
Ich warte also immer noch wie oben auf konkrete Beispiele.
wir haben ein unterschiedliches Verständnis von dem, was als NS-Gedankengut zählt oder als Neonazi, wie mir scheint
Kann sein, für mich sind das solche die Hitler und seinen Zielen nacheifern. Sprich Arierrasse und dergleichen das speziell für die NSDAP spricht.
Also das Anstreben DE nach vem Vorbild aus der NS-Zeit gestalten und drin leben zu wollen.
https://www.verfassungsschutz-bw.de/,Lde/Startseite/Arbeitsfelder/Neonazis
Zitat:
Neonazis bekennen sich zu Ideologie, Führungsfiguren und Organisationen des historischen Nationalsozialismus. Sie wollen daher die freiheitliche demokratische Grundordnung durch eine Diktatur nach NS-Vorbild ersetzen.
Halte es für gut und wichtig zwischen Rechts, rechtsextrem, rechtsradikal und Nazis (Ultranationalistisch) zu unterscheiden da einzelne Bereiche die z.B. Rechte oder Rechtsextreme abdecken auch in anderen politischen Richtungen zu finden ist z.B.Linker Antisemitismus.
Ich mag es halt nicht wenn man mit Begriffen umher wirft die so unspezifisch zutreffen das es auch andere trifft und somit unsinnig wird geschweige den den Begriff wue "Neonazi" entwertet.
Neonazistisches Gedankengut ist daher auch in anderen Szenebereichen zu finden
das steht direkt darunter
ich sage nicht, dass jeder AfDler Neonazi ist, aber einige Mitglieder dieses Gedankengut öffentlich kundtun
zu diesem Gedankengut gehören eben Fremdenfeindlichkeit und Ablehnung der Religionsfreiheit
es gibt auch nicht-Neonazis, die wollen, dass Juden vergast werden, aber das zählt eben auch zu diesem Gedankengut
Wenn jemand sich so verhält wie ein "n+zi" und so argumentiert wie ein "n+zi", dann wird der wohl ein "n+zi" sein.
Und wenn jemand ein "n+zi" ist, wie soll man ihn dann bezeichnen, wnn nicht als "n+zi"?
Naja, das ist eigentlich kein Ding einer Meinung oder so.
Ein E-Auto ist immer noch ein Auto. Simple Logik.