Muss man schlau sein um Firma aufzubauen?

10 Antworten

Man muss eine entsprechende Qualifikation vorweisen, um ueberhaupt eine Gewerbegenehmigung bekommen zu können. Der Markt muss danach abgefragt sein, ob sich das Gewerbe auch trägt und der Bedarf daran besteht?

Einen guten Berater zur Seite zu haben ist schon richtig, denn viele Betriebe gehen wieder in die Insolvenz, bevor sie so richtig in die Gänge gekommen sind.

30 Jahre Selbständigkeit, erlauben mir diesen Ratschlag zu geben, bevor das große Jammern anfangen koennte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kevin1905  27.12.2022, 20:59
Man muss eine entsprechende Qualifikation vorweisen, um ueberhaupt eine Gewerbegenehmigung bekommen zu können.

Die meisten Gewerbe sind genehmigungsfrei...

kevin1905  27.12.2022, 21:09
@zetra

Im Handwerk gibt es oft noch eine Meisterpflicht aber wenn ich morgen z.B. online Waren verkaufen will (die nicht selbst genehmigungspflichtig wären), melde ich mein Gewerbe heute online an, zahle die Gebühr und kann morgen loslegen.

zetra  27.12.2022, 21:45
@kevin1905

Reden wir hier ueber ein Gewerk, oder auch ueber eine Selbständigkeit ohne Umstaende? Aber es wird doch nach einer Firma gefragt und darunter verstehe ich etwas anderes.

kevin1905  27.12.2022, 21:59
@zetra

Eine Selbständigkeit kann ein Gewerbe als auch eine freiberufliche Tätigkeit sein. Von Unternehmertum lässt sich sprechen, sobald ich mein Selbständigkeit automatisiert habe, sprich von meiner Person mehr oder weniger unabhängig mache, z.B. durch Mitarbeiter.

Du musst vor allem fundierte (!) kaufmännische Kenntnisse haben.

Fehlen Dir diese Kenntnisse - und danach sieht es bei Dir leider aus, wenn man Deine bisherigen Fragen liest - dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Klicken: Existenzgründerseminar

Wichtiger ist wohl, dass du engagiert bist und genau weisst, weshalb deine Geschäftsidee für andere gut ist. Wenn du genau weisst, weshalb die Leute gerade dein Produkt oder deine Dienstleistung brauchen, wirst du die Leute auch überzeugen können.

Ausserdem musst du genau wissen, wo das Geld herein kommt und wo die Kosten sind. Die Einnahmen müssen auf mittlere Sicht höher sein als die Ausgaben. Die bürokratischen Details kriegst du hin, wenn du von deiner Idee überzeugt bist.

hirni887  27.12.2022, 14:32

Nene, gerade der bürokratische Teil ist es, der den meisten Leuten mit einer "tollen Idee" sehr schnell das Genick bricht.

Die Frage nach dem "schlau sein" zeigt doch schon, dass da erstmal einiges zu tun ist.

Zuerst mal geht man zu einem Gründercoach. Gleichzeitig liest man sich in alles mögliche ein.

Wenn man dann immer noch glaubt, dass das Geschäftsmodell was bringen könnte, sucht man sich einen Steuerberater (bevor man mit dem Geschäft anfängt).

Jaja, Steuerberater sind teuer.

Was ist teurer als ein Steuerberater? Kein Steuerberater.

Man sollte schon ein gewisses Gespür für das Geschäft (operativ, wie administrativ) haben und wissen, wie man auf Menschen zugeht um seine Ware / Dienstleistung an den Mann zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Wer das macht, was alle machen, wird auch das haben, was alle haben."

Also eine gewisse Idee und gewisses Geschick sollte man schon haben, was man neu / besser / anders machen kann, als Konkurrenten.