Wie kann man schlau werden ohne zu lernen?

9 Antworten

Hallo,

Wissen kann man sich nur durch Training und Interesse an den Themen aneignen.

Den Knopf "Jetzt bin ich plötzlich schlau" gibt es leider nicht.

Daher kann man nur aktives Lernen theoretische Grundlagen und durch aktives Trainieren die Grundlagenanwendung erlernen.

Das beste Beispiel sind Hobbys. Hier werden durch aktives Spielen mit der Materie die Grundlagen verständlich und deren Anwendung trainiert. Motor ist hier der Spass an der Sache.

Fazit:Du musst halt herausfinden, was Dich interessieren könnte und darin könntest Du vermutlich gut werden. Das wäre Dein : " Jetzt bin ich schlau- Knopf.

Für alle anderen Themen bleibt nur der Fleiss übrig, sich mit der Materie beschäftigen zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Schlau werden" kann man nicht.😂Bzw, der IQ von einem wird nicht höher, wenn man lernt, oder auch sonst irgendwas macht, was das Gehirn fordert.

Ich wurde mit einem IQ von 150 geboren, und es hört sich komisch an, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er inzwischen gesunken ist. Ich konnte früher viel schneller Sachen als heute, etc. Ich denke ich liege immernoch über 130, aber mein IQ ist ziemlich sicher drastisch gesunken seit ich rausgefunden habe, wie man die Kindersicherung auf meinem Handy hackt und unendlich viel Bildschirmzeit hat... weil bekanntlich ist ja zu viel Bildschirm nicht gut, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Davon kann auch der IQ mal sinken, auch wenn es eher selten ist.

Also, man kann Bücher lesen, Dokus schauen etc, um Informationen zu erhalten (falls du das nicht als lernen empfindest). Aber seinen IQ zu erhöhen, damit man Sachen schneller versteht etc, ist nicht möglich.

Liilahhh
Fragesteller

Danke 😂😂😂

alex1281  31.07.2023, 11:56
@Liilahhh

Daraus schließen wir, du kannst nicht schlauer werden, nur was dagegen tun, nicht dümmer zu werden😌

Killer6734  31.07.2023, 11:53

Mein IQ ist nur 137. Traurig 😢

LG ✋

alex1281  31.07.2023, 11:56
@Killer6734

Oha😳du hast nie gesagt dass du auch hochbegabt bist!! Der Durchschnitt ist 100😌bedeutet 137 ist immer noch extrem selten

alex1281  31.07.2023, 12:01
@Killer6734

Ab 120 ist man hochbegabt, ab 140 Genie. Du bist extrem nah am Genie, aber wie ich in meiner Antwort gesagt hab kann ein IQ leider nicht höher werden🥲egal, fast-genie ist auch gut, und wer weiß ob ich nicht auch ein fast-genie bin. Als ich meinen IQ das letzte Mal mit 5 gemessen hab, war er 152. Bedeutet ich kann nicht wissen wie hoch er gerade ist, entweder bin ich also ein "genie" oder ein "fast-genie"🥲😂

Ganz einfach... gar nicht! 😉Denn selbst wenn du es nicht bewusst wahrnimmst, lernst du immerfort dazu durch neue Erfahrungen, die du im Leben machst. Eigentlich soll einen das auch davor bewahren, Fehler zu wiederholen, die man einmal gemacht hat. Das scheint bei einigen allerdings nur bedingt zu funktionieren. 😁

Du kannst also gar nicht nicht lernen. Lernen ist ein Prozess, der tw. automatisiert abläuft. Um wirklich dein Bildungsniveau zu erhöhen ("schlau werden"), wirst du allerdings schon noch etwas mehr investieren müssen.

Kommt drauf an, wie man lernen definiert. Man könnte natürlich nur YouTube Videos zu den Themen schauen, falls man das nicht als lernen definiert

Wahrscheinlich gar nicht. Vllt Videos und Filme anschauen, wo du nur zuhlrst, aber ob du es auch behälst, ist die andere Frage...mehr auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu
SeniorSteward  30.07.2023, 09:27

Ich empfehle Orthographie-Videos. Wer glaubt, dass man Wissen per Video erwerben könne, au wei, der hat das Prinzip des Lernens nur einmal kurz durchdacht, fürchte ich. Mal an Unterricht, lesen, Austausch gedacht, und üben, üben, üben?