Wird jeder, der Geige spielt automatisch besser in Mathe oder/und schlauer?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 95%
Ja 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Schön wärs 😅👍. Ich bin nicht besser in Mathe geworden, als ich mit Geige angefangen habe.

Lilithie
Fragesteller

Stimmen diese Aussagen?

  1. Das räumliche Denken verbessert sich
  2. Verbessert die Hörverarbeitung
  3. Das Spielen der Geige kann auch das Gedächtnis und die kognitive Funktion verbessern.
  4. Es fördert die Koordination zwischen den Händen
  5. Stärkt die Konzentrationsfähigkeit.
  6. Außerdem kann es helfen, Stress abzubauen.
  7. Verstärkung zwischen den beiden Gehirnhälften.
  8. Hand-Auge-Koordination verbessert sich.
  9. Es fördert die Feinmotorik, stärkt das Gedächtnis.
  10. Man wird kreativer
Bergliebhaberin  23.09.2023, 12:53
@Lilithie

Ja, sicher!

Das räumliche Denken verbessert sich

Das kann ich nicht so genau sagen, da ich vorm Geigespielen schon gut war, aber ich denke schon.

Verbessert die Hörverarbeitung

Ja. Man muss genau hinhören, welcher Ton nun der richtige Ton ist.

Das Spielen der Geige kann auch das Gedächtnis und die kognitive Funktion verbessern.

Ja, sicher.

Es fördert die Koordination zwischen den Händen

Ja. Man muss ja mit der einen Hand den Bogen (richtig!) führen können und mit der anderen mehr oder weniger komplexe Griffe greifen.

Stärkt die Konzentrationsfähigkeit.

Ja. Man muss sich sehr konzentrieren, aber wenn es einem Spaß macht, dann sogar weniger. Ich weiß nicht, wie ich das genau erklären soll 😅

Außerdem kann es helfen, Stress abzubauen.

Ja, immer wenn ich gestresst bin, lenkt es mich vom Alltag ab und beruhigt mich.

Verstärkung zwischen den beiden Gehirnhälften.
Hand-Auge-Koordination verbessert sich.
Es fördert die Feinmotorik, stärkt das Gedächtnis.
Man wird kreativer

Dem kann ich nur zustimmen!

Wenn du noch Fragen hast, scheu nicht, mich zu kontaktieren (ob privat oder hier, ist mir egal). Ich versuche, sie, so gut wie es mir möglich ist, zu beantworten.

Nein

Grundsätzlich wirkt sich aber das Spielen eines Instruments positiv auf Menschen aus.

Nein

Nein, warum sollten Menschen wo Geige spielen besser in Mathe sein ? mal davon abgesehen ist das kein Fach was man perfekt können muss. Ich kenne ein paar Menschen die mittelmäßig bis richtig gut Geige spielen können aber die sonst nicht gut waren in Schule und Co. , und manchen von denen Arbeiten noch nicht mal ;-D.

Ja

In meiner Jugend galt der Spruch: „Leichtes Klopfen auf den Hinterkopf erhöht das Denkvermögen“.

Inzwischen hat man erkannt, dass das auch mit Sinusschwingungen von Violinseiten erreicht werden kann. Ich mache einen Selbstversuch. Wenn ich eine Violinseite schwinge, reicht das für einstellige Additionsaufgaben. Bald werde ich mir eine zweite Saite besorgen.

Das Königsinstrument dürfte die Harfe sein.

Nein

Allein schon deswegen nicht, weil Mathe oft (nicht immer) auch gar keinen Spaß macht